►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 01. Oktober 2007

Markus Ruoff befasst sich diesmal mit den «Gilmore Girls», «Ghost Whisperer» und den Herstellungskosten einer deutschen Serie.

Antje: Ich finde Quotenmeter.de richtig geil. Die Seite ist informativ und ich hab viel über das Fernsehen gelernt. Nun zu meiner Frage: Viele Fans würden gerne wissen, wann die neue Staffel von den «Gilmore Girls» anläuft und vor allem um welche Uhrzeit. Die Quoten waren zu den Zeiten der Wiederholungen nicht sehr gut und deswegen machen sich viele Sorgen. Ich hoffe, Sie können ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Markus Ruoff: Danke, danke und noch einmal danke. Im Gegenzug habe ich auch gute Neuigkeiten für Sie und die Fans: VOX zeigt die «Gilmore Girls» weiterhin in der Primetime. Die siebte Staffel wird jedoch nicht mehr dienstags laufen. Der Freitagabend um 21.05 Uhr schien VOX geeigneter. Am 26. Oktober 2007 geht es mit einer Doppelfolge los. "Wir wollten die vielen Fans der Serie nicht zu lange warten lassen", erklärte eine Sendersprecherin. Warten müssen dafür nun die «Close to Home»-Fans, denn die geplanten Wiederholungen und neuen Folgen wurden so auf unbestimmte Zeit verschoben.

Sascha: Ich würde gerne wissen, ob nach Sat.1 in Zukunft mehrere Sender vorhaben, Serien am Sonntag in der Primetime zu zeigen.

Markus Ruoff: Von derartigen Plänen ist mir nichts bekannt. RTL wird am Sonntag weiterhin auf seine eigenproduzierten TV-Movies sowie US-Spielfilme setzen, die Blockbuster machen ProSieben am Sonntag des Öfteren zum Marktführer und kabel eins und VOX verfahren mit Doku-Soaps sehr erfolgreich. RTL II hatte am Sonntag mit «Rom» zuletzt weniger Glück und wird daher wohl wie bisher alte Spielfilme und billige Katastrophen-Movies ausstrahlen. ARD und ZDF werden kaum auf ihre Krimis beziehungsweise ihre Rosamunde Pilcher-Filme verzichten. Wer nach «NCIS» und «Criminal Minds» noch Lust auf amerikanische Serien hat, dem sei «Las Vegas» und «The Shield» auf kabel eins empfohlen. Ob beide Serien aber noch diesen Sonntag laufen, ist eine andere Frage. Vielleicht ist das ein Thema für nächste Woche?

Jens: Da Sie letzte Woche erklärten, wie teuer die Ausstrahlungsrechte einer US-Serie sind, würde mich nun interessieren, wie hoch die Herstellungskosten einer deutschen Serie sind. Besonders die Kosten von «Alarm für Cobra 11» wären für mich interessant…

Markus Ruoff: Mit «Alarm für Cobra 11» nehmen Sie gleich das teuerste Beispiel. Die Action-Serie soll rund eine Millionen Euro pro Folge verschlingen. Damit ist der RTL-Dauerbrenner mit Abstand die kostspieligste in Deutschland produzierte Serie. Bei anderen einstündigen Primetime-Serien wie «Post Mortem» und «R.I.S. – Die Sprache der Toten» sollen in etwa 600.000 Euro an Kosten pro Folge veranschlagt werden.

Muhamer: Ich bin neuerdings ein Fan der Serie «Eine schrecklich nette Familie». Daher wäre meine Frage: Wieso wurde die Serie in den USA abgesetzt?

Markus Ruoff: Als offizieller Grund werden die gesunkenen Einschaltquoten angegeben. Anfangs erzielte «Married…with Children» 15 Millionen Zuschauer, am Ende waren es noch 9 Millionen Zuschauer. Die Zuschauerverluste liegen vor allem an der Verlegung des Sendeplatzes von Sonntagabend auf Samstagabend. Der Samstagabend gilt in den USA allgemein als der Todes-Slot, da dort nur Wiederholungen oder schlecht laufende Formate gezeigt werden. Der wahrscheinliche Grund sind jedoch die hohen Produktionskosten - alleine Ed O’Neil hat pro Folge 500.000 US-Dollar bekommen. Mit insgesamt 259 Episoden und elf Staffeln ist «Eine schrecklich nette Familie» immerhin die zweitlanglebigste Serie des Senders FOX. Nur «Die Simpsons» haben mehr Folgen.

Manuel: Wird kabel eins auch die dritte Staffel von «Ghost Whisperer» senden? Besteht die Möglichkeit, dass die Serie, wenn sie weiter an Beliebtheit gewinnt, zu ProSieben wechselt?

Markus Ruoff: Ich würde es nicht ausschließen wollen, aber es kann nicht im Sinne der ProSiebenSat.1-Gruppe sein, kabel eins seine erfolgreichste Serie wegzunehmen. Dies hätte ich damals auch bei «Cold Case» und «Without a Trace» gesagt, allerdings hatte man da mit «Ghost Whisperer» sowie «Medium» erfolgreichen Nachschub aus den USA. Daher gehe ich momentan davon aus, dass kabel eins die dritte Staffel ebenfalls ausstrahlen wird. Wenn jedoch «Supernatural» auch noch floppen sollte, will ich nicht ausschließen, dass sich ProSieben bei seinem Schwestersender bedient, um seinen Mystery-Montag zu retten.

Chrisi: Startet in Deutschland demnächst eine neue Horror-Serie?

Markus Ruoff: Haben Sie schon von «Supernatural» gehört? Diese Serie wird in genau zwei Wochen bei ProSieben starten und dürfte Ihnen äußerst gefallen. Schalten Sie daher am 15. Oktober 2007 einfach einmal um 20.15 Uhr den Fernseher an. Zuletzt sendete Premiere Serie übrigens die 13-teilige Horror-Reihe «Masters of Horror». Bei jeder Folge der Serie hat ein anderer Horror-Spezialist die Regie übernommen, darunter unter anderem John Carpenter. Ob die Serie allerdings jemals ins Free-TV kommt, ist nicht bekannt.

Josefine: Es gibt das Gerücht, dass Jorja Fox «CSI» verlässt. Allerdings beziehen sich alle Internetseiten auf ein Interview von Michael Ausiello. Ich habe dieses Interview dreimal gelesen und lese nicht heraus, dass Jorja Fox gesagt hat, sie verlasse «CSI»…Ist nun da etwas dran oder nicht?
Markus Ruoff: Tatsächlich hat Jorja Fox in diesem Interview mit keiner Silbe erwähnt, dass sie «CSI» verlässt. Man konnte es aber zwischen den Zeilen lesen. Außerdem ist Ausiello meistens eine sichere Quelle, da er mit fast allen Produzenten, Studios und Sendern eng im Kontakt steht. Ausiello sieht den Grund, dass sie es nicht bestätigen wollte darin, dass ihr das wahrscheinlich von Seiten des Senders CBS oder der Produktionsfirma Alliance Atlantis verboten wurde. Das denke ich ebenfalls, denn die Sender sehen es nie gerne, wenn Schauspieler Teile der Story respektive den Ausstieg eines Schauspielers im Voraus verraten. Endgültige Gewissheit beziehungsweise eine Bestätigung wird man wohl nicht vor dem 08. November 2007 erhalten, wenn die Ausstrahlung ihrer letzten Episode geplant ist.

Lukas: Wann wird RTL die zweite und dritte Staffel von «Prison Break» ins Programm nehmen?

Markus Ruoff: Es dürfte Sie freuen, zu hören, dass RTL die zweite Staffel von «Prison Break» direkt an die erste anschließt. Also geht es schon diesen Donnerstag mit Michael Scofield und seinem Bruder Lincoln Burrows auf dem gewohnten Sendeplatz weiter. Über eine Ausstrahlung der dritten Staffel wäre jede Aussage noch zu vage, da diese gerade erst in den USA angelaufen ist. Theoretisch könnte diese allerdings nach der zweiten Staffel laufen.

Tanja: Nach der dritten Staffel hat RTL II «Hallo Holly» beendet. Ist überhaupt noch eine Ausstrahlung der vierten Staffel geplant?

Markus Ruoff: In der Jahresplanung für 2008 hat der RTL II-Vermarkter El Cartel Media für Frühjahr nächsten Jahres die Sitcom «Hallo Holly» am Nachmittag in Doppelfolgen angekündigt. Wahrscheinlich wird RTL II dann auch die letzten 18 Folgen senden.

Marco: Wer ist eigentlich die ProSieben-Stimme? Ich meine den Sprecher, der zum Beispiel die Trailer für die nächsten Folgen einer Serie spricht.

Markus Ruoff: Sie meinen bestimmt Dominik Umberto Schott. Er spricht unter anderem auch bei «taff» und der kabel eins-Sendung «Mein neues Leben» die Off-Texte.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.
01.10.2007 12:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22605
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter