Wo ordneten sich die «Popstars» ein und wer sicherte sich den Tagessieg? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.Der Überblick:Drei Sender buhlten am Donnerstag um den Tagessieg. Alle lagen beim Gesamtpublikum zudem recht nahe beieinander. Letztlich hatte die ARD die Nase vorne. 4,80 Millionen Menschen sahen
«Die große Show der Naturwunder» und bescherten der Sendeanstalt damit 15,6 Prozent Marktanteil. Auf Rang zwei folgte RTL mit der Action-Serie «Alarm für Cobra 11», die auf 14,9 Prozent Marktanteil bei allen und 19,5 Prozent in der Zielgruppe kam. Auch das ZDF kann mit «Aktentzeichen XY…ungelöst» zufrieden sein: 4,13 Millionen Menschen sahen zu.
Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde eine neue Folge der Bruckheimer-Serie
«CSI»: 4,11 Millionen Menschen sahen einen weiteren Fall und bescherten RTL 20,6 Prozent Marktanteil. Auch das weitere Line-Up der Kölner war erfolgreich. «Bones» kam auf 20 Prozent Marktanteil, «Prison Break» auf fast 19 Prozent. Das bekamen vor allem die Sat.1-Krimis zu spüren. «Without a Trace» erwischte dabei noch einen der besseren Tage. Fast 2,30 Millionen Menschen sahen die etwas außergewöhnliche Tokio-Episode. Mit 9,8 Prozent Marktanteil stand man jedenfalls besser da als an den Donnerstagen zuvor. Möglicherweise lag dies auch daran, dass Krimi-Fans zeitgleich auf «Law & Order: New York» verzichten mussten, RTL II zeigte stattdessen ein Special zur 150. Folge der Reality-Show. Mit 8,9 Prozent war dies im Übrigen sehr erfolgreich. Und auch die 150. Folge des Formats selbst kam mit 9,4 Prozent weit über den Senderschnitt hinaus.
Sagte man bislang immer, dass ProSieben über «Popstars» auf hohem Niveau jammert, so muss man nun feststellen, dass das Niveau keineswegs mehr so hoch ist. Mit nur noch 12,8 Prozent stellte die Casting-Show ein neues Tief auf – zudem dürfte es Sorgen bereiten, dass selbst der Senderschnitt nicht mehr allzu weit entfernt ist. VOX kam um 20.15 Uhr auf 9,8 Prozent Marktanteil – die Kölner zeigten den Film «Men of Honor». Und bei kabel eins flimmerte eine neue Folge von «Mein neues Leben» über die Bildschirme. Mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die Auswanderer-Soap von einstigen Topwerten meilenweit entfernt.
Die Tagesmarktanteile:13,5 Prozent Marktanteil erzielte die ARD am Donnerstag – damit landete der Sender auf der Spitzenposition. Dahinter: RTL mit 13,2 Prozent, das ZDF mit 11,8 Prozent und Sat.1 (10,5 Prozent). VOX holte 6,6 Prozent Marktanteil, ProSieben kam auf ordentliche 6,2 Prozent. RTL II kann mit 3,8 Prozent im Tagesschnitt zufrieden sein, kabel eins belegt mit 3,3 Prozent den letzten Rang.
16,8 Prozent Marktanteil stehen bei RTL zu Buche – damit liegen die Kölner einmal mehr auf dem ersten Rang. ProSieben holt genau zwölf Prozent und liegt damit vor Sat.1 (11,0 Prozent) und VOX mit starken 9,7 Prozent. Dahinter: Die ARD mit 6,9 Prozent und RTL II mit 6,8 Prozent. Das ZDF kommt nur auf schwache 5,5 Prozent Marktanteil, kabel eins auf 5,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.