Am Mittwochnachmittag sahen im Schnitt 3,7 Millionen Menschen den Einzug der Fußball-Frauen ins Finale. Abends punktete das Erste mit der Liga-«Sportschau».
Der Ball rollte im Ersten am Mittwoch besonders häufig. Schon am Nachmittag begann das Quoten-Glück für den Sender. Mit dem 3:0-Erfolg der deutschen Fußball-Frauen im Halbfinale der Weltmeisterschaft überzeugte man das Publikum in großem Maße.
Ab 13:52 Uhr sahen durchschnittlich 3,70 Millionen Zuschauer die spannende Partie. Dadurch kletterte der Marktanteil auf fantastische 32,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch dazu war die Live-Übertragung aus China auch beim jungen Publikum ein Hit: Mit 0,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen sicherte sich das Erste hier einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 20,5 Prozent.
Ab 22:30 Uhr setzte der Sender schließlich ein zweites Mal auf die Macht von "König Fußball". Wegen der sogenannten "Englischen Woche" wurde der siebte Bundesliga-Spieltag am Dienstag und Mittwoch ausgestragen. Die Spielzusammenfassungen vom Abend interessierte schließlich 3,01 Millionen Menschen, was 17,6 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den "Jungen" belief sich der Marktanteil mit etwas mehr als einer Million Zuschauer auf 13,5 Prozent.
Samstags holen die regulären «Sportschau»-Ausgaben deutlich bessere Werte - ein gutes Argument für die ARD-Verantwortlichen, die Free-TV-Berichterstattung auch weiterhin im Vorabendprogramm zu belassen.