►   zur Desktop-Version   ►

Premiere und DEL verlängern bis 2012

Auch in den kommenden Jahren wird der Bezahlsender ein Spiel am Donnerstag und eines am Sonntag zeigen.

In Mannheim unterzeichneten die DEL-Verantwortlichen und Premiere Sport-Vorstand Carsten Schmidt am Sonntagnachmittag einen Vertrag, der die Übertragung der Eishockeyliga bei Premiere bis ins Jahr 2012 sichert. Damit verlängerten beide Parteien einen bestehenden Kontrakt vorzeitig. "Für Premiere ist Eishockey eine Kernsportart", sagte Carsten Schmidt. "Die langfristige Vereinbarung bis ins Jahr 2012 garantiert sowohl den Clubs der DEL als auch den Eishockeyfans, Sponsoren der Clubs und den Abonnenten Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre."

Auch die DEL dürfte mit dem Abschluss höchst zufrieden sein - Premiere wird auch in der kommenden Zeit am Donnerstag und Sonntag ein Livespiel zeigen - in den Playoffs werden die entscheidenden Partien sogar in der Konferenz übertragen. Vor rund einem Jahr verliefen die Verhandlungen im Übrigen weniger reibungslos. Weil sich die Liga und Premiere lange nicht einig wurden, waren die ersten Spiele der Saison überhaupt nicht im Pay-TV zu sehen.



Die Nachverwertungsrechte kann die DFL auch weiterhin - zum Beispiel an andere Sender - vergeben. "Durch die mittlerweile sehr gute Medientechnik an vielen DEL-Standorten ergeben sich noch mehr Möglichkeiten der TV-Präsenz, insbesondere im IP TV-Bereich, um mittelfristig gemeinsam mit Premiere zusätzliche Live-Spiele anbieten zu können," so DEL-Geschäftsführer Tripcke am Sonntag. Premiere hingegen hat ein wichtiges Sportrecht dauerhaft im Programm - andere Anbieter wie Sportdigital.TV haben demnach auf lange Zeit das Nachsehen.
23.09.2007 22:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22461
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

DEL

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter