Wie waren die Quoten der «Ultimativen Chart Show»? War RTL II mit «The Beach» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Guter Abend für RTL: Mit seinen Shows war der Kölner Sender am Freitag durchgehend Marktführer beim jungen Publikum. Erst lockte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 19,3 Prozent der Werberelevanten an, dann holte sich «Die ultimative Chart Show» mit 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Beim Gesamtpublikum setzte sich Günther Jauch durch: Seine Rate-Show ließen sich 6,10 Millionen Menschen nicht entgehen, was für sehr gute 21,2 Prozent Marktanteil reichte. Halbwegs konnte nur der ARD-Film «Der Sonnenhof» mithalten, den sich 4,82 Millionen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten.
Beim ZDF war eine Wiederholung der Krimi-Serie «Der letzte Zeuge» am beliebtesten. Die Reihe wurde ab 21:15 Uhr von 4,40 Millionen Menschen verfolgt und erzielte selbst bei den "Jungen" mit 10,3 Prozent einen guten Marktanteil. «Kommissar Stolberg» meldete sich zuvor mit immerhin noch 8,0 Prozent zurück. Mit insgesamt 3,88 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil gibt es noch viel Platz nach oben für Hauptdarsteller Rudolf Kowalski.
Mit deutlichem Abstand folgte jedoch erst der ProSieben-Spielfilm «Out of Time», der zur besten Sendezeit im Schnitt 2,34 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil holte. In der Zielgruppe fand der Thriller bei 13,9 Prozent der Zuschauer Anklang - damit hatte man weitaus mehr Erfolg aus Sat.1, das mit «FamilyShowdown» nur auf 12,0 Prozent kam, damit allerdings deutlich erfolgreicher war als in der Woche zuvor. Zufriedenheit dürfte wohl bei VOX herrschen - jedenfalls, was das Abschneiden von «Crossing Jordan» angeht. Die Krimi-Serie brachte es beim gesamten Publikum auf 1,82 Millionen Zuschauer und erzielte bei den "Jungen" einen sehr überzeugenden Marktanteil von 11,5 Prozent.
Dafür fiel «Born to Cook» mit Tim Mälzer im Anschluss durch: Ein Marktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe ist eigentlich zu wenig für die inzwischen gestiegenen Ansprüche des Senders. Auch bei RTL II lief nicht alles nach Plan: So kam das Abenteuerdrama «The Beach» mit Leonardo DiCaprio auf lediglich 5,3 Prozent der Werberelevanten. Nur 740.000 Menschen sahen insgesamt zu, was für schwache 2,7 Prozent Marktanteil reichte. kabel eins machte seine Sache übrigens bedeutend besser: Mit seinen US-Serie konnte der Sender durchweg mehr als eine Million Menschen anlocken. Den besten Zielgruppen-Marktanteil gab es für «Ghost Whisperer» mit sehr guten 9,3 Prozent.
Die Tagesmarktanteile Das Erste machte am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,1 Prozent beim Gesamtpublikum das Rennen vor RTL mit 12,8 Prozent und dem ZDF mit 12,2 Prozent. Sat.1 landete mit 9,6 Prozent Marktanteil auf Rang vier, gefolgt von ProSieben mit 6,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,0 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent gegen das restliche Startfeld vor und hatte großen Vorsprung. So kam ProSieben mit 11,7 Prozent auf Rang zwei, Sat.1 landete mit 10,8 Prozent auf dem dritten Platz vor VOX mit 8,7 Prozent. Dahinter: Das Erste (7,2 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent), ZDF (6,3 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).