Ein Blick auf die täglichen ARD-Serien zeigt, dass die Marktanteile – vor allem bei den jungen Zuschauern – schwächer als sonst waren.
Um 14.10 Uhr startete das Erste mit der ersten Ausstrahlung einer täglichen Serie am Tage, die rund 1,60 Millionen Fernsehzuschauer sahen. Die 199. Episode von «Rote Rosen» begeisterte zwar 17,3 Prozent aller Bürger, schnitt aber mit sechs Prozent bei den jungen Zusehern schlecht ab, obwohl die Hochzeit von Alice und Marc unmittelbar bevor stand. Die Vorbereitungen liefen wie am Schnürchen und alle, deren Anwesenheit ihnen am Herzen liegt, sind gekommen – bis auf Werner. Unterdessen trennte sich Hacki kurz vor der langen geplanten gemeinsamen Abreise von Franziska und war allein in Lüneburg zurückgeblieben.
Eine Stunde später erreichte «Sturm der Liebe» als einzige ARD-Serie mehr als zwei Millionen Zuschauer und einen zweistelligen Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Wie Leonie mit der Theorie überrascht wurde, eine Enkelin von Ludwig Saalfeld zu sein, verfolgten 2,81 Millionen Bundesbürger. Mit einem Marktanteil von 26,7 Prozent lag man weit über dem Senderschnitt, in der Zielgruppe erreichte man 12,1 Prozent Marktanteil. Außerdem erzählte Tanja Robert, dass Leonie eventuell seine Cousine ist. Er schlug ihr vor, mit Hilfe einer Haarprobe einen Gentest zu machen.
Am Vorabend konnte «Verbotene Liebe» nicht überzeugen, denn nur 1,87 Millionen Zuschauer (12,3 Prozent) entschieden sich die Geschichte um Sarah und Gregor zu verfolgen. Mit Leonard war Sarah in Paris, doch sie konnte es Gregor nicht verheimlichen. Deshalb setzte sie alles auf eine Karte und gestand Gregor und den 460.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren (9,1 Prozent) die schmerzliche Wahrheit. Der Betrogene war fassungslos und stellte seine gesamte Beziehung in Frage. Nathalie hatte es am Donnerstag auch nicht leicht, denn sie wollte sich an Ansgar rächen. Doch sie wurde Zeugin eines Schäferstündchens zwischen ihm und Olivia. Tief verletzt von Ansgars Untreue spielte sie daraufhin Adrian Informationen zu, die Ansgar der Bestechung überführten.
Nur 1,77 Millionen Zuseher sahen «Marienhof» und bescherten der Serie somit einen Marktanteil von schwachen 10,1 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern waren neun Prozent dabei, zwar ist das wenig, lag aber deutlich über ARD-Schnitt. Die 23-minütige Folge behandelte Yasemin, die sich und Raul ihre Liebe zu ihm eingestand. Zunächst zeigte sich Carlos fair, doch er konnte es nicht ertragen, dass Yasemin und Raul zusammen waren. Carlos fehlte sie an, ihn nicht zu verlassen.