►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Donnerstag, 20. September 2007

Fußball, Show oder Krimi? Welche Sendung konnte den Tagessieg für sich verbuchen? Die Primetime im Überblick.

Der Überblick:
Trotz starker Konkurrenz war der Sieger des Donnerstags ein alter Bekannter: Jörg Pilawa lud zum «Starquiz» ein und begeisterte damit 6,09 Millionen Bundesbürger. Mit 19,8 Prozent Marktanteil lag die Show klar oberhalb des Senderschnitts. Auch bei den jüngeren sorgte man mit 7,7 Prozent für recht ordentliche Werte.

Ein Erfolg war auch die erste Fußballübertragung in der Sendergeschichte ProSiebens: 4,93 Millionen Menschen verfolgten das Spiel zwischen Bayern München und Belenenses Lissabon. 16,5 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern sind bei ProSieben eine wirkliche Rarität. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die in der Primetime laufende zweite Halbzeit 20,8 Prozent Marktanteil. Dennoch reichte es nur für einen zweiten Rang.

RTL konnte den Kollegen von ProSieben nämlich dazwischen grätschen. «CSI» interessierte ein paar mehr junge Menschen – die Bruckheimer-Serie setzte sich so auf Rang eins im Zielgruppen-Ranking. 21 Prozent Marktanteil wurden gemessen, 4,31 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Einen wahren Erfolg feierte auch die Rückkehr von «Alarm für Cobra 11». Die Serie aus dem Hause action Concept meldete sich zurück und begeisterte 4,49 Millionen Menschen. Welche andere deutsche Serie schafft vergleichbares bei den Privaten? 2,40 Millionen Menschen waren davon werberelevant und so kam RTL in dieser wichtigen Gruppe auf 19,8 Prozent Marktanteil.

Sat.1 tat sich am Donnerstag hingegen schwer: «Without a Trace» (Foto) kam beispielsweise auf 9,8 Prozent. Damit lief es aber immer noch besser als am Donnerstag zuvor, an dem man mit «CSI» im Gegenprogramm zu kämpfen hatte. Einen neuen Tiefpunkt stellten im Übrigen die «Popstars» auf: Fußball half nichts und so müssen die Macher eine Quote von 13,3 Prozent Marktanteil akzeptieren. Nur etwas mehr als 1,80 Millionen Menschen sahen zu – so wenige wie noch nie seit Staffel vier.

Auch das ZDF zeigte am Donnerstag Fußball – der Club aus Nürnberg musste gegen Rapid Bukarest ran: 3,84 Millionen Menschen sahen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 8,5 Prozent Marktanteil – für ZDF-Verhältnisse ein ordentlicher Wert. Zu den kleineren Sendern: VOX trumpfte einmal mehr mit seinem Spielfilm-Doppelpack auf. Interessant: «Rambo» - um 22.10 Uhr startend - hatte mehr Zuschauer (1,88 Millionen) als «The Kid» um 20.15 Uhr (1,74 Millionen). Die Quoten waren mit 10,3 Prozent und 13,5 Prozent aber in beiden Fällen sehr ansehnlich. kabel eins zeigte eine neue Folge von «Mein neues Leben» (7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe), RTL II erreichte mit dem «Frauentausch» 7,1 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Zwei Sieger gab es beim Gesamtpublikum am Donnerstag: RTL und ARD kamen auf jeweils 13,5 Prozent Marktanteil, dahinter fanden sich ZDF (12,0 Prozent) und Sat.1 mit 9,9 Prozent wieder. ProSieben kam – Fußball sei Dank – auf 8,1 Prozent Tagesmarktanteil und ließ so VOX mit genau sieben Prozent hinter sich. kabel eins belegte mit durchschnittlich 3,9 Prozent den siebten Rang, RTL II kam auf 3,8 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag RTL mit 17,0 Prozent in Führung. ProSieben kam auf 12,8 Prozent und lag somit vor Sat.1 mit 10,6 Prozent und VOX, das auf sehr starke 10,2 Prozent Marktanteil kam. Dahinter wurde es eng: Die ARD kam auf 6,2 Prozent Marktanteil, kabel eins auf 6,1 Prozent und RTL II auf genau sechs Prozent. Das ZDF wurde achter, erreichte lediglich 5,8 Prozent Tagesmarktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.09.2007 10:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/22424
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

FC Bayern München

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter