► zur Desktop-Version ►
«Kreis runde Sache»: Fremdgänger mit Erbsenhirn
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: RTL II.
Hat RTL II eigentlich ein Herz für seine Serien-Fans? Dass der Sender nach Schmuddel-Filmen und Sex-Dokus in den 90ern sowie „Big Brother“ in der Neuzeit auch heute noch nicht den besten Ruf besitzt, scheint die Macher nicht zu stören. Und offenbar setzt man alles daran, dass das Publikum auch in Zukunft noch beim Nennen des Sendernamens Nase rümpfend mit den Schultern zuckt.
Viel mehr ist der größte Teil des Programms jedoch auch kaum wert. In der amerikanischen Billig-Produktion „Cheaters“ ging es darum, Männer beim Fremdgehen zu ertappen und schließlich das Publikum mit niveaulosem Pöbeln der Betrogenen bei der Stange zu halten. Freiwillig hält man solchen Schrott nur wenige Minuten aus – es sei denn, man ist entweder total betrunken oder im Besitz eines Gehirns in Erbsengröße. Fraglich, in welchem Zustand dieses Format von den Verantwortlichen einst gesichtet wurde.
Immerhin dulden deutsche Fernsehzuschauer nicht jeden Käse, den man ihnen vor die Nase setzt. So musste der „Club der Exfrauen“ schon nach zwei Wochen - mangels Mitgliedern – die Pforten wieder schließen und wie lange eine nun startende neue Doku-Reihe mit den „Big Brother“-Oberaufsehern Jürgen und Alida einen Platz im Programm hat, vermag man kaum vorherzusehen. Spätestens zu Weihnachten wird die Sendung bestimmt wieder durch „Hör mal, wer da hämmert“ ersetzt.
Und was war nun mit den eingangs angesprochenen Serien-Fans? Offenbar von Trotz geleitet, zeigt RTL II die von Zuschauern bereits Anfang dieses Jahres gemiedene fünfte „24“-Staffel nachts um 02:10 Uhr. Welche Intention wohl hinter dieser frechen Programmplanung stecken mag? Liebe zum Zuschauer kann es nicht sein. Da freut man sich ja fast schon auf den Tag, an dem „24“ zum ersten Mal bei ProSieben laufen wird. Dann vielleicht schon um 01:10 Uhr.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Mittwoch - natürlich bei Quotenmeter.de.
Artikel teilen
Tags
• runde Sache
◄ zurück zur Startseite ◄