Der ProSieben-Spielfilm lag am Freitagabend deutlich in Führung und verhalf damit auch «Galileo Mystery» zu einem erfolgreichen Comeback aus der Sommerpause 2007.
Zehn Jahre hat «Men in Black» schon auf dem Buckel, doch noch immer hat die Science-Fiction-Komödie offenbar einen großen Fankreis. Das wurde am Freitag mal wieder deutlich, denn in der Zielgruppe setzte sich ProSieben klar gegen die Konkurrenz durch.
Der Klassiker mit Will Smith und Tommy Lee Jones brachte es zur besten Sendezeit im Durchschnitt auf 2,21 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 21,1 Prozent. RTL hatte das klare Nachsehen und fuhr mit «Wer wird Millionär?» und der «Ultimativen Chart Show» im Abendprogramm lediglich Marktanteile von 17,3 und 16,1 Prozent bei den Werberelevanten ein. Noch dazu punktete ProSieben auch insgesamt: 2,84 Millionen Zuschauer hatten hier einen Marktanteil von 10,4 Prozent zur Folge.
Vom starken Vorprogramm wusste schließlich auch «Galileo Mystery» mit Aiman Abdallah zu profitieren. Die erste Ausgabe des Magazins erreichte nach der Sommerpause 2007 im Schnitt 1,95 Millionen Zuschauer und 10,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 17,6 Prozent der Zuschauer für das Thema "Ufos - Sind sie wirklich gelandet?". Auch «Focus TV» überzeugte zu später Stunde noch und brachte es auf sehr gute 15,9 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe.
Weil auch der Rest des Tages überwiegend erfolgreich war, holte ProSieben am Freitag einen guten Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent bei den "Jungen". Lediglich RTL war mit 15,3 Prozent noch stärker als die Münchener.