Nach "langen und sehr schwierigen Verhandlungen" sind UEFA und ORF doch noch zu einem Ergebnis gekommen. Der öffentlich-rechtliche Sender zeigt alle EM-Spiele live.
Lange haben die Verhandlungen gedauert, am Freitag hat man sich geeinigt: Der ORF wird alle 31 Spiele der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr live übertragen und dazu einen umfassenden Programmschwerpunkt in allen seinen Medien präsentieren.
ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Es freut mich, dass die UEFA und der ORF diese Einigung erzielen konnten. Der ORF wird als nationaler Broadcaster die EURO 2008 durch die Übertragung aller Spiele zu einem Live-Erlebnis für die Zuseherinnen und Zuseher machen und umfassend über dieses für Österreich bedeutende Sportgroßereignis berichten." UEFA-Generalsekretär David Taylor fügt hinzu: Aufgrund der nationalen Sendeplattform, die der ORF bieten wird, sind wir überzeugt, dass die Euro 2008 dem österreichischen Publikum als eine besondere Veranstaltung dargeboten wird."
Auch ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser freut sich über die Einigung. Sie sei das Ergebnis "langer und sehr schwieriger Verhandlungen, aus denen der Fußball als Sieger hervorgegangen" sei. Oberhauser weiter: "Der ORF wird seine Fußballfans mit der Euro 2008 im kommenden Juni bestmöglich bedienen können".
14.09.2007 16:29 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/22302
Alexander Krei
•
Quelle: ORF