Die Macher müssen akzeptieren: Mehr als fünfzehn oder sechszehn Prozent sind derzeit wohl nur in Ausnahmefällen möglich.
Die ProSieben-Casting-Show «Popstars on Stage» hält sich weiterhin auf stabilem Niveau. Die Reichweiten zeigen sich seit Wochen nahezu unverändert. Etwas mehr als zwei Millionen Menschen schauen regelmäßig zu – nicht mehr und nicht weniger. Dies führt – je nach Wetterlage und damit verbundenem TV-Konsum zu etwas höheren oder etwas niedrigeren Quoten. Am Donnerstag trat der zweite Fall ein. Mit nur 14,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten bewegte sich die Show noch etwas weiter nach unten. Dies ist zugleich der niedrigste Marktanteil seit «Popstars 4».
Dass es für die «Popstars» nicht so stark lief, bekam auch Stefan Raab zu spüren. Seine Show «TV Total» kam auf durchschnittlich 1,15 Millionen Zuschauer. Mit 11,7 Prozent Marktanteil hielt sich der Entertainer aber immerhin oberhalb des Senderschnitts von ProSieben.
Es bleibt spannend, wie sich die Werte der Casting-Show in der kommenden Woche entwickeln werden. Mit dem Uefa-Cup-Spiel des FC Bayern München gegen Lissabon hat die Sendung zumindest ein 1a-Lead-In. Zudem starten die «Popstars» erst gegen 21.00 Uhr. Und spätere Sendezeiten verhelfen gerne zu besseren Quoten.