Steffen Henssler war für zehn Ausgaben der neue Fernsehkoch von VOX – ob er noch länger vor laufender Kamera kochen wird, weiß man noch nicht. Quotenmeter.de blickt zurück auf die Einschaltquoten der Testphase von «Ganz und gar».
Die Premiere am 27. August 2007 sahen im Schnitt 1,40 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil des Debüts lag bei guten acht Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe sahen 680.000 Zuschauer die erste Kochsendung mit Steffen Henssler, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls tollen 10,3 Prozent. Im Vergleich mit den Durchschnittswerten des Fernsehjahres 2006/2007 lief alles super: Beim Gesamtpublikum (5,4 Prozent) und auch in der Zielgruppe (7,6 Prozent) konnte man die Werte toppen. Dass die Premiere zugleich die stärkste Sendung aller gezeigten Folgen war, dürfte im Nachhinein aber nicht Gefallen gefunden haben.
Die zweite Episode von «Ganz und gar» verfolgten nur noch 1,31 Millionen Zuschauer (7,4 Prozent Marktanteil), in der Zielgruppe sahen nur noch 500.000 Zuschauer zu (7,8 Prozent). Auf den zweiten Blick erscheint es nicht mehr so schlimm, da die Werte trotz des Zuschauerrückganges noch im grünen Bereich liegen. Die dritte Ausgabe konnte sogar noch einmal bessere Werte einfahren und holte in der Zielgruppe 9,1 Prozent. Die erste Woche lief insgesamt recht ordentlich, wenn auch nicht überragend.
Man startete mit nur 1,26 Millionen Zuschauern in die zweite Sendewoche. Der Marktanteil lag mit 6,3 Prozent zwar über dem Schnitt, man hatte sich bei VOX aber wohl mehr erhofft. In der Zielgruppe reichten 520.000 Zuschauer jedoch nur für unterdurchschnittliche 7,3 Prozent Marktanteil. Damit fiel man zum ersten Mal unter einen Durchschnittswert. Mittwochs konnte man nur 460.000 Zuschauer in der Zielgruppe zum Einschalten bewegen, der Marktanteil rutschte erstmalig unter die Sieben-Prozent-Marke (6,9 Prozent).
Die vorerst letzte Sendung sahen nur 1,11 Millionen Zuschauer und damit stellte man auch den Negativrekord auf. Gute Werbung für weitere Folgen ist das natürlich nicht. Der Marktanteil lag allerdings bei überdurchschnittlichen 6,3 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 460.000 Zuschauer ein, der Marktanteil pendelte sich bei 7,4 Prozent ein. Im Schnitt verfolgten 1,27 Millionen Zuschauer die zehn Ausgaben von «Ganz und gar», man erzielte einen durchschnittlich Marktanteil von 7,0 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe erzielte man 540.000 Zuschauer und 8,2 Prozent im Mittel.