Ende Oktober 2007 wird der Deutsche Comedy Preis verliehen. Am Montag wurde die Liste der Nominierten bekanntgegeben. Wer auserwählt wurde, lesen Sie hier.
Am 26. Oktober wird der diesjährige «Deutsche Comedy Preis» verliehen - für "die herausragenden Comedy-Leistungen des vergangenen Jahres", wie es heißt. Moderiert wird die Show erneut von Atze Schröder, den Jury-Vorsitz der Jury übernimmt in diesem Jahr Thomas Hermanns.
Die unabhängige, siebenköpfige Fach-Jury wird die Preise in insgesamt sieben Kategorien verleihen. Darüber hinaus wird ein Preis für den "Besten Newcomer", die "Beste Filmkomödie", die "Beste Live Comedy" und der "Ehrenpreis" verliehen. Diese Auszeichnungen werden ohne vorherige Nominierung von der Köln Comedy Festival GmbH vergeben.
Im der Kategorie "Beste Comedy Show" treten mit «Extreme Activity» und «Frei Schnauze XXL» zwei beim Publikum eher unbeliebte Shows an - und auch «Paul Panzers 33» war kein wirklicher Überflieger. Spannung verspricht die Kategorie "Bester Schauspieler": Christian Ulmen und Christoph Maria Herbst wurden hier neben Heinrich Schafmeister nominiert. Auch Hape Kerkeling, der bald eine Auszeit nehmen möchte, darf sich in der Kategorie "Bester Comedian" Chancen ausrechnen. Auffällig: Mit «Türkisch für Anfänger» wurde nur ein öffentlich-rechtliches Formate nominiert. Erstmals wurde auch eine Sendung des neuen Kanals Comedy Central vorgeschlagen: «Karger trifft den Nagel» hofft auf einen Preis in der Kategorie "Beste Sketch Show".
Die Nominierten für den «Deutschen Comedy Preis 2007»: