Mit fast acht Millionen Zuschauern war die Krimi-Reihe die mit Abstand meistgesehene Sendung am Sonntag. Diesmal setzte sich das Erste auch wieder klar gegen das ZDF durch.
Wie stark ist der «Tatort» heutzutage noch? Gegen eine in den vergangenen Jahren deutlich gestiegene Konkurrenz tut sich die ARD-Krimi-Reihe immer schwerer und holt längst nicht mehr so grandiose Quoten wie noch vor einigen Jahren. Zum Tagessieg reicht es aber in den meisten Fällen trotzdem - wie auch in dieser Woche.
Mit 7,74 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem damit verbundenen Marktanteil von 23,1 Prozent erwischte der «Tatort» eine der stärkeren Wochen und konnte sich zudem auch klar gegen das ZDF durchsetzen, das mit der Wiederholung von «Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation» nicht mal vier Millionen Menschen erreichte. In den vergangenen Wochen konnte sich der Mainzer Sender mit Wiederholungen überraschend gegen neuen Krimi-Stoff im Ersten durchsetzen. Vorerst scheint diese Phase nun überwunden zu sein.
In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war der «Tatort» in dieser Woche übrigens ebenfalls beliebt: 2,19 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse ließen sich die Reihe nicht entgehen und bescherten dem Ersten damit sehr gute 15,1 Prozent Marktanteil. Damit musste man sich lediglich den Kollegen von RTL und ProSieben geschlagen geben. Ein Ergebnis, mit dem man sicherlich gut leben kann.