«Wer wird Millionär?» und «Die ultimative Chart Show» waren am Freitagabend das Maß aller Dinge. Auf Comedy sollte RTL jedoch komplett verzichten.
«Entern oder kentern» hieß es in den Sommermonaten 2007 bei RTL am Freitagabend. Nach den zuletzt sehr schlechten Quoten der Piraten-Show dürften sich die Verantwortlichen des Kölner Senders gleich doppelt auf den Start des neuen Fernsehjahres gefreut haben. Am Freitag war es soweit: Mit bewährten Formaten stimmten die Quoten wieder.
So setzte sich Günther Jauch mit seiner Quiz-Show «Wer wird Millionär?» um 20:15 Uhr deutlich gegen die Konkurrenz durch und erreichte im Schnitt 6,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe waren etwas mehr als zwei Millionen 14- bis 49-Jährige dabei, was hier einen erfreulichen Marktanteil von 19,6 Prozent zur Folge hatte.
Den Tagessieg schnappte sich anschließend Oliver Geissen, der in seiner «Ultimativen Chart Show» nach den "erfolgreichsten Dauerbrenner-Alben" Ausschau hielt. 2,25 Millionen junge Zuschauer reichten für starke 20,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt konnten sich 3,48 Millionen Menschen für die Musik-sShow des Kölner Senders begeistern. Nur mit Comedy machte RTL einmal mehr schlechte Erfahrungen: Wiederholungen von «Alles Atze» liefen nach 23.00 Uhr unterdurchschnittlich und erreichten in der Zielgruppe nur Marktanteile um 15 Prozent. Angesichts der erfolgreichen Primetime ist das jedoch nicht unbedingt ein Beinbruch.
Die Marktführerschaft gab es nämlich auch so: Ein Marktanteil von 16,8 Prozent machte RTL am Freitag in der Zielgruppe zur klaren Nummer eins. Fast fünf Prozentpunkte dahinter folgte erst ProSieben.