Mit einem neuen Wissensmagazin will das ZDF seinen Samstagmittag aufpeppen. Sven Voss wird die Sendung moderieren.
"Warum steht man beim Einkaufen immer in der falschen Kassenschlange? Was hat Klangforschung mit einem Staubsauger zu tun? Und wie wird eine Tiefkühlpizza hergestellt?": So beschreibt das ZDF in einer Pressemitteilung sein neues Format, das ab dem 6. Oktober 2007 um 12.35 Uhr startet. Fragen aus dem Alltag werden im neuen Wissensmagazin thematisiert, insgesamt wird in sechs Rubriken unterschieden. «Klar! Wissen ist gut.» soll in der 25-minütigen Laufzeit Themen behandeln, "die einen 12-Jährigen ebenso fesseln wie einen 39-Jährigen oder einen 65-jährigen Zuschauer".
Der Zuschauer kann selbst für die Sendung Beiträge drehen: Jemand, der sein Wissen an diejenigen weitergeben möchte, denen eine Sache völlig unklar ist, kann selbst ein Filmchen drehen, welches mit ein wenig Glück im Magazin gezeigt wird. Des Weiteren wird in «Klar!» nach Erklärungen für neuerliche Begriffe wie "Pechnase" und "Teufelslappen" gesucht. "Zusammen mit der tatsächlichen Bedeutung des Begriffs sorgt dies für unterhaltsame Aha-Effekte", so das ZDF.
Moderator Sven Voss arbeitete bereits bei der Kindernachrichtensendung «logo!» als Reporter aus dem Ausland. Zudem war er backstage für die Sommerausgabe von «Wetten, dass...?» unterwegs. Außerdem wird er wohl dem sportinteressierten Publikum ein Begriff sein: Er berichtete von den Bob- und Rodel-Wettkämpfen fürs ZDF.