Es war eine Überraschung als RTL im Juli 2007 bei der Programm-Pressekonferenz ankündigte, ein neues Magazin namens «Punkt XL» ins Programm zu nehmen. Sehr viel stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest – vermutlich entständen die RTL-Pläne erst nach dem Aus der zum Schluss überaus erfolgreichen Sat.1-Magazins «Sat.1 am Mittag». Moderieren sollte ursprünglichen Plänen zufolge Miriam Lange, als Sendeplatz wählte man den 13.00 Uhr-Slot.
Wie bereits angekündigt, sollen in der längeren Ausgabe des Info-Magazins längere Reportagen und Dokumentationen zu sehen sein. „Umfassende Hintergrundberichte erläutern anschaulich die Relevanz aktueller Ereignisse und geben den Zuschauern noch mehr Hilfestellung für ihren Alltag“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kölner Senders. Moderieren wird wie gewohnt Katja Burkhard (Foto). Ihre Vertretung wird allerdings zukünftig nicht mehr Ilka Essmüller sein, sondern Nazan Eckes, die bereits «Explosiv» moderiert und zuvor in den «RTL II News» zu sehen war. Eckes wird voraussichtlich eine Woche pro Monat on Air sein.
Das Format wird allerdings neu aufpoliert. Der Sender verspricht ein erneuertes Konzept, Veränderungen im Studio und eine teilweise thematische Vernetzung mit Themen aus der aktuellen «Punkt 12»-Sendung. Am 15. Oktober 2007 feiert die erfolgreiche Talk-Show zudem die 1500. Folge mit einer Jubiläumssendung und prominenten Gästen. Am gleichen Tag startet man zudem auch die neue Nachmittags-Help-Show «Susan – Familienhilfe mit Herz». "Damit werden die RTL-Erfolgsformate im Bereich Coaching in der Daytime konsequent fortgesetzt" so Tom Sänger, Unterhaltungschef von RTL. Die Psychologin Susan Akel (46, Foto) geht in Familien und hilft bei der Lösungvon Problemen im Bereich Erziehung, Schule und Partnerschaft mit großer Nähe, Kompetenz und Emotionalität. Produziert wird die neue Daytime-Sendung von time2talk, der Firma von Vera int-Veen. • Punkt 12