Wo ordneten sich die ProSieben-Neustarts ein? Wie lief es für «Friends» Und wer wurde Tagessieger?Der Überblick:Viele wichtige Details gibt es zur Montags-Primetime. Tagessieger wurde – und das ist erstaunlich – die x-te «Diana»-Doku in diesen Tagen. 4,16 Millionen Menschen sahen die Sendung, die um 21.00 Uhr in der ARD zu sehen war. Mit 13,9 Prozent Marktanteil sah es sehr gut aus für die Sendung. Das ZDF zeigte
«Eine andere Liga» und versagte damit grandios. Der sonst so erfolgreiche Montags-Film musste also mit Platz zwölf vorlieb nehmen. Nur 2,50 Millionen Menschen sahen zu – mit 8,5 Prozent Marktanteil war die Produktion ein deutlicher Flop.
Das freute vor allem VOX: Denn «Criminal Intent» belegte nicht nur bei den 14- bis 49-Jährigen den Spitzenplatz, sondern wurde auch beim Gesamtpublikum zweiter. 3,52 Millionen Menschen sahen eine Wiederholung der Serie – in der Zielgruppe kam der Krimi auf 16,5 Prozent Marktanteil. Gut wie immer lief es auch für «CSI: New York», das auf 16,4 Prozent Marktanteil kam. Mit 3,38 Millionen Zuschauern landete Tine Wittler beim Gesamtpublikum auf dem vierten Rang. In der Zielgruppe schnitt
«Einsatz in vier Wänden spezial» auch dieses Mal unbefriedigend ab – 15 Prozent Marktanteil wurden gemessen.
Sat.1 zeigte den US-Spielfilm
«Hautnah» und hat sich damit wohl auch mehr erhofft. Mehr als durchschnittliche 10,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen waren nicht drin. Nun aber zu ProSieben – die Münchener starteten am Montag ihr Herbst-Line-Up: Zufrieden sein können
sie aber nur mit der «ProSieben Märchenstunde»: 2,49 Millionen Menschen sahen zu, 1,77 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 15,4 Prozent, was dem Format einen guten vierten Rang einbrachte. Gar nicht gut sah es eine Stunde später für Jürgen von der Lippe und «Extreme Acitivity» (Foto) aus: Die Rate-Show begeisterte nur 8,9 Prozent Werberelevanten. Zum völligen Flop geriet dann «Krügers Woche», das nur 7,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen begeisterte und sich somit mit Rang 19 anfreunden muss.
Bei kabel eins startete «Experiment Inkognito» sehr erfolgreich: Wie Jeanette Biedermann zum Inder umgewandelt wurde und dann diverse Aufgaben bestand, sahen 1,17 Millionen Menschen. Beim werberelevanten Publikum kam man auf gute 7,2 Prozent Marktanteil. Mies sah es danach für die Re-Runs von «Friends» aus: Mit 0,47 und 0,43 Millionen Zuschauern insgesamt waren sie die reichweitenschwächsten Primetimesendungen – nicht nur insgesamt, sondern auch in der Zielgruppe, wo die Folgen nur auf 3,8 und 4,2 Prozent Marktanteil kamen.
Die Tagesmarktanteile:Mit 13,7 Prozent Marktanteil wurde die ARD am Montag Tagessieger beim Gesamtpublikum. Dahinter: RTL mit 12,5 Prozent und das ZDF mit 11,7 Prozent. Sat.1 kam auf 9,8 Prozent, VOX freut sich über gute 7,9 Prozent Tagesmarktanteil. ProSieben kam durchschnittlich auf 6,6 Prozent, RTL II auf 3,6 Prozent. Mit nur 2,8 Prozent wurde kabel eins nur achter und somit letzter.
15,2 Prozent Marktanteil am Montag – für RTL reichte dieser Wert um Tagessieger zu werden. Freuen wird man sich in Köln wohl dennoch nicht. ProSieben holt 11,8 Prozent Marktanteil, auf Rang drei folgt VOX: Mit 10,5 Prozent durchbricht der Sender erstmals seit längeren wieder die Zehn-Prozent-Marke. Sat.1 hat das Nachsehen und muss sich mit 10,3 Prozent begnügen. Dahinter: ARD (6,9 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und RTL II (6,2 Prozent). kabel eins holt eher mäßige 4,8 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.