In der wichtigen Zielgruppe war die RTL-Übertragung die meist gesehene Sendung des Tages, doch die Marktanteile fielen nicht ganz so gut aus wie zuletzt.
Mit den Einschaltquoten der Formel 1 kann man bei RTL im Jahr eins nach Michael Schumacher sehr zufrieden sein. Noch immer erfreuen sich die Rennen am Sonntagnachmittag großer Beliebtheit. Dennoch: In dieser Woche gab es einen kleinen Rückschlag.
Ab 14:00 Uhr entschieden sich durchschnittlich 5,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für den Großen Preis der Türkei - angesichts der sommerlichen Temperaturen in Deutschland ist das durchaus ein Erfolg, wenngleich die Formel 1 in diesem Jahr schon deutlich größere Reichweiten erzielte. Allerdings ging auch der Marktanteil zurück: Mit 38,9 Prozent blieb RTL deutlich unter den bisherigen Höchstwerten der Saison mit Werten von weit mehr als 40 Prozent zurück.
In der Zielgruppe verfehlte das Rennen die 40-Prozent-Marke noch deutlicher: 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 35,4 Prozent Marktanteil sind aber dennoch weiterhin kein Grund zur Sorge, schließlich reichten diese Werte für den Tagessieg beim jungen Publikum. Darüber hinaus rettete die Formel 1 den RTL-Tag wenigstens einigermaßen: "Dank" häufig schwacher Quoten kam man am Sonntag trotzdem nicht über 14,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus.