«Wer wird Millionär?»: Bild enthüllt die neuen Regeln
Die Quiz-Show wird ab dem 3. September 2007 einen weiteren Spielweg haben, nun wurden viele weitere Details dazu bekannt.
Wie die Bild-Zeitung in ihrer Samstagsausgabe meldet, wird die von Günther Jauch moderierte Quiz-Show mit neuen Regeln auf den Bildschirm zurückkehren. Die 20. Staffel von «Wer wird Millionär?» startet am 03. September 2007.
Bereits vor Spielbeginn muss sich der Kandidat entscheiden, ob er den traditionellen oder neuen Weg spielen will. Wenn er sich für den letzteren entscheidet, fällt die Sicherheitsstufe bei 16.000 Euro weg. Würde ein Kandidat dann eine Frage falsch beantworten, geht er mit maximal 500 Euro nach Hause.
Für dieses Wagnis darf sich der Spieler aber über einen neuen Joker freuen: Mit dem „Risiko"-Joker darf der Kandidat eine weitere Frage dem Publikum stellen. Wer die Frage richtig zu beantworten weiß, soll aufstehen. Der Kandidat darf sich dann einen Zuschauer auswählen, die Antwort des Zuschauers muss nicht genommen werden. Mit dem erweiterten Telefonjoker wird statt einer der drei hinterlegten Telefonnummern wahllos ein Anschluss aus einer benannten Stadt angerufen. Für die richtige Antwort des erweiterten Telefonjokers und des „Risiko"-Jokers bekommen die Gäste jeweils 500 Euro.
«Wer wird Millionär?»-Moderator Günther Jauch äußerte sich zu den Regeländerungen wie folgt: „Wir haben festgestellt, dass bei den meisten Kandidaten ab den sicheren 16.000 Euro der Ehrgeiz ein wenig nachgelassen hat. Wir hoffen nun durch diesen zusätzlichen Joker, ein bisschen das Risiko- oder Zocker-Gen freizulegen." Verschwiegen hat Jauch allerdings, dass die Einschaltquoten seiner Sendung binnen drei Jahren stark abgefallen sind. Zwischen Herbst- und Frühjahrsstaffel 2006/2007 verlor die Show 2,5 Prozentpunkte bei den jungen Zuschauern.