►   zur Desktop-Version   ►

«Runde Sache extra»: Kann «Survivor» überleben?

Quotenmeter.de-Kolumnist Alexander Krei gönnt sich ein unrundes Wochenende - Fabian Böhme vertritt ihn am heutigen Freitag. Thema: «Survivor».

Was sind die Deutschen auch für Zuschauer. ProSieben müsste eigentlich langsam keine Lust mehr haben, auf irgendeine Art und Weise zu versuchen, sich die Gunst der TV-Zuschauer zu ergattern. Warum? Man kann neu starten was man will: Es interessiert die wenigsten.

Der Mystery-Montag war inhaltlich sehr mysteriös, allerdings auch quotentechnisch - diese Doppeldeutigkeit war sicherlich nicht geplant. Und jetzt ist «Survivor» auch noch abgestürzt. Von einem noch akzeptablen Start mit 1,17 Millionen werberelevanten Zuschauern kam am Mittwochmorgen dann die ernüchternde Nachricht: Nur noch 950.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, 8,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Folge. Bitter: Das ZDF war stärker und überholte somit «Survivor».

Warum das so ist, weiß man nicht. Das Konzept ist toll, die Umsetzung ebenfalls. Aber den Zuschauern gefällt es nicht, zumindest nicht so vielen, dass man von einem Erfolg sprechen kann. Vielleicht sollte man das Format erst nach 23.15 Uhr senden, denn da haben wir neuerdings einen Sendeplatz, der Serien mit fortlaufender Story erfolgreich macht. 'Fortlaufende Serie' trifft es hier nicht ganz, aber es wäre besser, möchte man meinen.

ProSieben kann nur hoffen, dass der neue Mittwoch greift - Viel Potenzial hat man ja mit den Topserien «Desperate Housewives» und «Grey's Anatomy». Aber das dachte man bei «Jericho» und «The 4400» auch...

Die nächste Ausgabe von «Kreis runde Sache» erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.
24.08.2007 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21867
Fabian Böhme

Artikel teilen


Tags

runde sache

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter