Mit Serien, Film und Dokus erzielten die drei Sender trotz harter Konkurrenz mehr oder weniger akzeptable Quoten. Die Verantwortlichen können zufrieden sein.
Wenn Deutschland gegen England spielt, steht der Quotensieger des Abends schon fest. Dennoch gab es nicht nur einen Sieger am Mittwoch, denn drei Sender schlugen sich - trotz harter Fußball-Konkurrenz - mehr oder weniger wacker.
Die meisten Zuschauer konnte das ZDF für sich in Anspruch nehmen: So erreichte die Arzt-Serie «Doktor Martin» um 20:15 Uhr durchschnittlich 3,93 Millionen Zuschauer, den anschließenden Spielfilm «Tausendmal berührt» ließen sich sogar 3,98 Millionen Menschen nicht entgehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben beide Formate mit Marktanteilen um fünf Prozent jedoch chancenlos. Hier konnte vor allem RTL punkten: Die Suche nach den «10 romantischsten Hochzeiten» lockte immerhin 1,78 Millionen Werberelevante an, was einem Marktanteil von 15,9 Prozent entsprach. Insgesamt waren etwas mehr als drei Millionen Menschen dabei.
Anschließend tat sich RTL dann aber doch schwer: «Unser neues Zuhause» musste sich mit insgesamt 2,66 Millionen Zuschauern sowie einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 11,7 Prozent begnügen und auch «stern TV» kam mit 13,1 Prozent nicht auf gewohnte Top-Werte. Der "kleine Bruder" VOX kann im Übrigen rundum zufrieden sein: Die beiden Folgen der Krimi-Serie «Criminal Intent» unterhielten bis zu 2,51 Millionen Zuschauer und holten Marktanteile um die zehn Prozent beim jungen Publikum.