Wo ordnete sich das schwächere «Survivor» ein und wie lief es für die RTL-Krimis? Der Überblick:Jede Serie geht einmal zu Ende: In den vergangenen Wochen gab es stets einen bestimmten Tagessieger am Dienstag – die ARD-Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft». 4,89 Millionen Zuseher reichten dieses Mal aber nur für die zweite Position. Stärker lief
«Dianas Hochzeit – Die wahre Geschichte» im ZDF. 5,10 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu und bescherten den Mainzern so 17,3 Prozent Marktanteil.
Beim jungen Publikum hatten «CSI: Miami» und «Dr. House» die Nase vorne. Horatio Caine kam auf knapp 4,60 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent Marktanteil. Der grimmlige «Dr. House» begeisterte hingegen 4,72 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei den Werberelevanten lief es einmal mehr vorzüglich: 26,7 Prozent Marktanteil beförderten ihn auf den obersten Rang im Ranking.
Überhaupt nicht gut sah es für
«Survivor» aus. Weltweit ist die Show ein großer Erfolg, nur in Deutschland nicht? Nur noch 1,30 Millionen Menschen wollten die zweite Ausgabe sehen. Im Gesamtranking musste sich das Format so mit Platz 19 anfreunden, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man immerhin noch auf Rang neun. 8,3 Prozent Marktanteil sind für die Abenteuer-Show aber klar zu wenig. Besonders schmerzhaft für ProSieben: RTL II hatte klar bessere Quoten – das zeitgleich gesendete «Zuhause im Glück» war über die gesamte Laufzeit stärker: 1,58 Millionen Menschen sahen die Reihe und bescherten RTL II 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. In Grünwald freut man sich über Position sieben.
Übel sah es für Sat.1 aus. Wie in den vergangenen Wochen holte der Dienstags-Spielfilm katastrophale Werte. Nur 7,4 Prozent der Werberelevanten wollten «Die Zwei Leben meines Vaters» kennen lernen. Für die Berliner sah es demnach noch mieser aus, als für den Schwestersender ProSieben. VOX hingegen kann glücklich sein: Die Auswanderer in «Goodbye Deutschland» wanderten auf Position fünf – 1,84 Millionen Menschen sahen das Format im Schnitt. Die Quote war dennoch niedriger als sonst. Von zweistelligen Werten war man klar entfernt, am Ende kamen 8,9 Prozent Marktanteil heraus.
Auch kabel eins darf sich freuen. Eine weitere Wiederholung des Films
«Die nackte Kanone 2 ½» lockte 7,9 Prozent der jungen Zuseher vor die TV-Geräte. Für den kleinen Sender ist dies ein großer Erfolg. Insgesamt sahen 1,33 Millionen Menschen zu. Auch diese Reichweite ist höher als die der ProSieben-Show «Survivor».
Die Tagesmarktanteile:Wie fast immer am Dienstag: RTL gewinnt in beiden wichtigen Gruppen. Bei allen holten die Kölner starke 13,8 Prozent Marktanteil, die ARD kommt auf 12,8 Prozent, das ZDF auf 12,1 Prozent. Sat.1 liegt bei exakt zehn Prozent und lässt so VOX (6,3 Prozent) und ProSieben (5,9 Prozent) hinter sich. RTL II holt durchschnittlich 3,9 Prozent Marktanteil, kabel eins kommt auf 3,4 Prozent.
18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bescherten RTL auch die Marktführung bei den Werberelevanten – und zwar mit großem Abstand. ProSieben kam am Dienstag nur auf schwache 10,4 Prozent Marktanteil, Sat.1 muss sich gar mit einstelligen Werten zufrieden geben (9,9 Prozent). Dahinter: VOX mit guten 8,7 Prozent Tagesmarktanteil und RTL II mit 6,4 Prozent. Das ZDF kommt auf 6,1 Prozent, ARD und kabel eins liegen mit jeweils 5,9 Prozent gleichauf.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.