Grandiose Quoten konnte das Erste am Samstag verzeichnen. Vor allem mit Sport punktete der Sender, doch auch Jörg Pilawas «Pisa»-Show war sehr beliebt.
Solche Tage wünscht man sich als Verantwortlicher: Das Erste begeisterte am Samstag ein großes Publikum mit einem Mix aus Sport und Show. Damit konnte man übrigens zur Abwechslung auch einmal bei den Jungen punkten.
Schon der erste Teil der Bundesliga-«Sportschau» war mit 4,61 Millionen Zuschauern und 32,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ein wahrer Quoten-Hit. In der um diese Zeit auch für das Erste wichtigen Zielgruppe reichten 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährige zudem für sagenhafte 26,8 Prozent. Teil zwei sicherte sich danach mit 1,85 Millionen Werberelevanten und 30,4 Prozent Marktanteil sogar den Tagessieg beim jungen Publikum. Insgesamt sahen 5,60 Millionen Menschen die «Sportschau» - obwohl die Saison doch gerade erst begonnen hat.
Um 23:30 Uhr lief es mit der Übertragung des spannenden Boxkampfes zwischen Artur Abraham und Khoren Gavor ähnlich hervorragend, denn erneut konnte man bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 22,1 Prozent einen weit überdurchschnittlichen Wert einfahren. Zu später Stunde brachte es der Kampf beim Gesamtpublikum übrigens noch auf 5,02 Millionen Zuschauer und satte 34,2 Prozent Marktanteil. Damit erreichte der Fight sogar mehr Menschen als die zur Hauptsendezeit gezeigte Wissens-Show «Pisa - Der Ländertest», die mit 4,61 Millionen Zuschauern und 20,4 Prozent Marktanteil um diese Uhrzeit Marktführer war.
Natürlich war dem Ersten der Tagessieg nicht mehr zu nehmen: Im Schnitt erzielte der Sender am Samstag einen Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 10,9 Prozent nur knapp hinter RTL und ProSieben.