Wie lief's für «Asterix und Obelix gegen Caesar»? Unterhielten ARD und ZDF auf jüngere Zuschauer? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Mit klarem Vorsprung setzte sich Jörg Pilawa am Samstag mit «Pisa - Der Urlaubstest» gegen die Programme der Konkurrenz durch. 4,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten einen Marktanteil von 20,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Einzig das ZDF konnte einigermaßen mithalten und kam auf 3,93 Millionen Zuschauer. Auch beim jungen Publikum schlugen sich beide Sender recht wacker: Die ARD-Show erzielte einen Marktanteil von 10,2 Prozent, die Krimi-Reihe «Kommissarin Lucas» überzeugte immerhin noch 8,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Gegen RTL kam man allerdings nicht an: Die Free-TV-Premiere von «Garfield» war mit 1,65 Millionen Werberelevanten sowie 20,7 Prozent Marktanteil die klare Nummer eins. Insgesamt waren 2,81 Millionen Menschen dabei.
ProSieben punktete unterdessen mit «Rush Hour» und kam in der Zielgruppe auf gute 14,5 Prozent Marktanteil. Auch die Kollegen von Sat.1 schnitten ordentlich ab: «Asterix & Oberlix gegen Caesar» unterhielt zur besten Sendezeit im Schnitt etwas mehr als eine Million 14- bis 49-Jährige, was einem Marktanteil von 12,3 Prozent entsprach. Beim Gesamtpublikum reichten 1,79 Millionen Zuschauer dagegen nur für durchwachsene 7,6 Prozent.
Zufrieden kann man derweil bei RTL II sein, denn die Erstausstrahlung des Thrillers «Gefährliche Nachbarn» wollten sich 1,27 Millionen Fernsehzuschauer nicnt entgehen lassen. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 6,4 Prozent. VOX kam zur gleichen Zeit mit der Liebeskomödie «Summer Catch» auf 5,8 Prozent der Werberelevanten. Insgesamt enttäuschte der Kölner Sender jedoch auf ganzer Linie: Mit nur 0,59 Millionen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 2,5 Prozent dürfte man überhaupt nicht glücklich sein.
Die Tagesmarktanteile Dank Pilawa und Sport sicherte sich das Erste am Samstag mit 18,1 Prozent Marktanteil die eindeutige Marktführerschaft beim Gesamtpublikum. Das ZDF folgte mit 10,5 Prozent deutlich dahiner und lag vor Sat.1 mit 9,5 Prozent und RTL mit 8,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), RTL II (4,8 Prozent), kabel eins und VOX mit jeweils 4,0 Prozent.
In der umworbenen Zielgruppe lag RTL in Führung: Mit 12,4 Prozent Marktanteil lag man jedoch klar unter dem eigenen Senderschnitt. Für ProSieben lief es mit 11,7 Prozent dagegen ordentlich. Platz drei holte sich das Erste mit tollen 10,9 Prozent vor Sat.1 mit 9,9 Prozent. ZDF, VOX und RTL II teilten sich mit jeweils 6,2 Prozent Marktanteil Platz fünf. Schlusslich war kabel eins mit durchwachsenen 5,2 Prozent.