►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 17. August 2007

Wie lief es für «Entern oder kentern»? Überzeugte das Zweite mit «Der letzte Zeuge» erneut? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deKnapper Tagessieg für das Erste: Mit dem Melodram «Alles Glück dieser Erde» erreichte der Sender ab 20:15 Uhr im Schnitt 4,61 Millionen Zuschauer und 17,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF konterte um 21:15 Uhr mit der Krimi-Serie «Der letzte Zeuge» und brachte es damit auf 4,54 Millionen Zuschauer sowie einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 16,9 Prozent. Bei den Privaten konnte dagegen nur Sat.1 eine wirklich gute Reichweite einfahren: «Die Hig-Giganten» unterhielten im Schnitt 2,76 Millionen Menschen und holten in der Zielgruppe einen starken Marktanteil von 17,4 Prozent. Zuvor kam auch «Das weiß doch jedes Kind» bereits auf gute 13,9 Prozent.




RTL war beide Male chancenlos - am am besten schnitt noch «Die 70er Show» mit Hape Kerkeling ab, die sich 14,5 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten. Magere Quoten holte einmal mehr die Piraten-Show «Entern oder kentern», die lediglich 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. Insgesamt reichten 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige für 6,7 Prozent. ProSieben machte mit dem Spielfilm «I Spy» seine Sache deutlich besser und unterhielt immerhin 2,19 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum gab es mit 1,67 Millionen Werberelevanten sowie 17,6 Prozent Marktanteil sogar den Primetime-Sieg.

Wenig spektakulär schnitten die Kleineren ab: VOX lockte mit seinen Krimi-Serien «Crossing Jodan» und «Close to Home» durchschnittlich zwischen sieben und acht Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu sich, während RTL II mit der Komödie «Ein Elvis kommt selten allein» nur auf 4,8 Prozent kam. Insgesamt sahen nur 680.000 Menschen zu.

Die Tagesmarktanteile
Ganz eindeutig setzte sich das Erste am Freitag mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent durch. Seltenes Bild: Mit 11,8 Prozent landete Sat.1 auf Rang zwei und lag damit vor dem ZDF mit 11,1 Prozent und RTL mit 11,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (5,6 Prozent), kabel eins (3,8 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).

In der Zielgruppe holte RTL mit 14,5 Prozent den Tagessieg - während die Kölner mit diesem Wert kaum zufrieden sein können, hat man in Berlin allen Grund zur Freude: Dank erfolgreicher Primetime gab es 13,4 Prozent und Rang zwei. ProSieben kam mit 12,5 Prozent auf Position drei und hatte deutlichen Vorsprung auf VOX mit 7,8 Prozent. Dahinter: kabel eins und das Erste (jeweils 6,4 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und ZDF (5,2 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.08.2007 08:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21768
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Die 70er Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter