Die Doku-Reihe wird zukünftig wieder in der Daytime ausgestrahlt. In der Primetime war sie kein Erfolg.
Einen Versuch war es Wert: Die sehr erfolgreiche Daytime-Produktion «Auf und davon – Mein Auslandstagebuch», in der junge Menschen auf ihren monatelangen Auslandsaufenthalten begleitet werden, durfte sich in der Primetime versuchen. Doch nicht jedes Format, das am Nachmittag funktioniert, eignet sich auch für den Einsatz zur besten Sendeplatz. «Auf und Davon» kam am Nachmittag regelmäßig auf über zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und machte den Kölner Sender damit sehr glücklich.
Am Sonntagabend um 20.15 erwies sich die Sendung jedoch als Rohrkrepierer. 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das höchste der Gefühle – viel zu wenig für den Sender, der den Aufstieg in die erste Fernsehliga schaffen will. Deswegen startet die neue Staffel am 24. September 2007 wieder werktags um 16.00 Uhr. Dies hat außerdem weitere Änderungen in der Daytime zur Folge: Die Tier-Doku «Wildes Kinderzimmer», die bislang um 16.00 Uhr lief, wird von nun an bereits um 14.00 Uhr gesendet. Die US-Serie «Für alle Fälle Amy» wandert dafür ins Morgenprogramm und ist schon um 08.00 Uhr zu sehen.
Rebecca aus der hessischen Kleinstadt Lich wird in den kommenden Ausgaben für ein Jahr als Austauschschülerin in Bangkok leben. Virgilia aus Mönchengladbach (20) muss ein Jahr auf ihren Freund verzichten - sie wird als Au pair ins kalifornische Sacramento ziehen. Die 21-jährige Valentina stammt aus Balti in der Republik Moldau und wird in Saarbrücken das neue Au pair der Familie Schmidt.