►   zur Desktop-Version   ►

Bundesliga stark, Deutschland-Tour nur Mittelmaß

Der erste Bundesliga-Spieltag sorgte am Samstag für tolle Quoten. Dagegen erzielte die Deutschland-Tour nur durchwachsene Werte. Ein Totalausfall blieb jedoch aus.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deSeit Freitag wird im Ersten wieder geradelt. Nach dem Ausstieg bei der diesjährigen Tour de France richtet der Sender bei seiner Berichterstattung über die Deutschland-Tour den Blick jedoch vor allem auf die Doping-Szene.

Zwar waren die Zuschauerzahlen am Samstagnachmittag nicht herausragend, doch mit 1,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,5 Prozent lag die Live-Übertragung der zweiten Etappe auf einem akzeptablen Niveau und war damit auch deutlich erfolgreicher als die Tour de France-Übertragungen von Sat.1, die stets von zweistelligen Marktanteilen weit entfernt blieben. Bei den 14- bis 49-Jährige erreichte die Deutschland-Tour am Samstag übrigens 6,5 Prozent der jungen Zuschauer.




Das wahre Sport-Highlight des Tages war jedoch ohnehin die Bundesliga-«Sportschau», die seit einigen Tagen mal wieder im Zentrum des Kreuzfeuers steht. Die tollen Quoten dürfte den ARD-Verantwortlichen die Argumentation für das jetzige Sendekonzept allerdings leicht machen, sahen doch schon um 18:30 Uhr im Schnitt 4,69 Millionen Menschen die Berichte über den ersten Spieltag. Der Marktanteil betrug damit fantastische 30,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Der zweite Teil überzeugte ab 19:00 Uhr mit 5,26 Millionen Zuschauern und 27,9 Prozent Marktanteil ebenfalls. In der auch für die ARD um diese Uhrzeit sehr wichtigen Zielgruppe lief es mit 27,8 Prozent genauso gut.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.08.2007 10:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21655
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Sportschau

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter