Der erste Bundesliga-Spieltag sorgte am Samstag für tolle Quoten. Dagegen erzielte die Deutschland-Tour nur durchwachsene Werte. Ein Totalausfall blieb jedoch aus.
Seit Freitag wird im Ersten wieder geradelt. Nach dem Ausstieg bei der diesjährigen Tour de France richtet der Sender bei seiner Berichterstattung über die Deutschland-Tour den Blick jedoch vor allem auf die Doping-Szene.
Zwar waren die Zuschauerzahlen am Samstagnachmittag nicht herausragend, doch mit 1,19 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,5 Prozent lag die Live-Übertragung der zweiten Etappe auf einem akzeptablen Niveau und war damit auch deutlich erfolgreicher als die Tour de France-Übertragungen von Sat.1, die stets von zweistelligen Marktanteilen weit entfernt blieben. Bei den 14- bis 49-Jährige erreichte die Deutschland-Tour am Samstag übrigens 6,5 Prozent der jungen Zuschauer.
Das wahre Sport-Highlight des Tages war jedoch ohnehin die Bundesliga-«Sportschau», die seit einigen Tagen mal wieder im Zentrum des Kreuzfeuers steht. Die tollen Quoten dürfte den ARD-Verantwortlichen die Argumentation für das jetzige Sendekonzept allerdings leicht machen, sahen doch schon um 18:30 Uhr im Schnitt 4,69 Millionen Menschen die Berichte über den ersten Spieltag. Der Marktanteil betrug damit fantastische 30,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Der zweite Teil überzeugte ab 19:00 Uhr mit 5,26 Millionen Zuschauern und 27,9 Prozent Marktanteil ebenfalls. In der auch für die ARD um diese Uhrzeit sehr wichtigen Zielgruppe lief es mit 27,8 Prozent genauso gut.