Die Komödie mit Hape Kerkeling, Sky du Mont und Alexandra Neldel überzeugte das RTL-Publikum am Samstag und setzte sich eindeutig gegen die Konkurrenz durch.
Wäre nicht das quotenschwache Tagesprogramm gewesen, hätte es für RTL aus Quotensicht ein schöner Samstag werden können. Denn mit der Free-TV-Premiere von «Samba in Mettmann» holte sich der Kölner Sender den klaren Tagessieg in der Zielgruppe.
Die Free-TV-Premiere der Komödie von Hape Kerkeling erreichte zur Hauptsendezeit durchschnittlich 2,03 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 23,5 Prozent in der Zielgruppe. Keine andere Primetime-Sendung kam am Samstagabend auch nur annähernd in diesen Bereich. Noch dazu überzeugte der Film auch insgesamt: Mit 3,58 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent Marktanteil musste man sich nur André Rieu im Zweiten geschlagen geben.
Doch schon im Anschluss ließ der RTL-Quotensegen wieder nach, denn der erstmals ausgestrahlte Horrorfilm «Sin Eater - Die Seele des Bösen» brachte es nur noch auf 1,51 Millionen Zuschauer und 7,7 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten lag die deutsch-amerikanische Koproduktion mit 13,2 Prozent ebenfalls deutlich unter dem eigenen Schnitt.