Mehr als sechs Millionen Menschen verfolgten am Freitagabend im Ersten das Bundesliga-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Schalke 04.
Im Pay-TV-Bereich gab es im Vorfeld viel Wirbel um die Ausstrahlung, doch im Ersten blieb alles beim Alten. Mit einem Live-Spiel startete der Sender am Freitagabend in die neue Bundesliga-Saison.
Und zwar erfolgreich: Das spannende Spiel zwischen dem Meister VfB Stuttgart und dem Vizemeister Schalke 04 ließen sich im Durchschnitt 6,25 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren nicht entgehen, was letztlich für einen überzeugenden Marktanteil in Höhe von 22,7 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Damit war der «Sportschau» der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Noch dazu gab es bei den Jungen mit genau 2,00 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 19,4 Prozent Marktanteil ebenfalls die Spitzenposition.
Um 20:15 Uhr erzielte das Erste bereits mit der Vorberichterstattung ordentliche Werte: In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die von Monica Lierhaus präsentierte Einstimmung auf den Fußballabend mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent deutlich über dem ARD-Schnitt. Insgesamt waren 4,06 Millionen Zuschauer dabei.