►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Doppelter Einsatz»

Die vier neuen und zugleich letzten Folgen von «Doppelter Einsatz» strahlte RTL im Juli 2007 immer dienstags um 22.15 Uhr nach «Dr. House» aus – trotz des stets starken Vorprogramms konnte die Krimiserie nicht an die erfolgreichen Jahre zuvor anknüpfen, dennoch reichte es für solide Werte.

Den ersten 90-minütigen Film aus der Reihe «Doppelter Einsatz» verfolgten am 10. Juli 2007 ab 22.15 Uhr insgesamt 2,60 Millionen Zuschauer. Damit erreichte man einen Marktanteil von soliden 15,1 Prozent und überflügelte den Schnitt, der derzeit bei 12,6 Prozent Marktanteil liegt. In der Zielgruppe geschah dies ebenfalls: Mit 1,25 Millionen Zuschauern erzielte der Kölner Sender 16,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern. Der Schnitt bei den 14-49-Jährigen liegt bei 15,8 Prozent – also war es ein positiver Einstand in die vier neuen Folgen.



Doch der Erfolg des ersten Films hielt nur sieben Tage an: Als eine Woche später die zweite Episode ausgestrahlt wurde, saßen nur 2,02 Millionen Zuschauer vor ihren Fernsehgeräten. Der Marktanteil war mit 12,5 Prozent einen Ticken zu niedrig. Auch in der Zielgruppe ging es bergab: Nur 990.000 Zuschauer schalteten ein. Daraus resultierte ein Marktanteil von mageren 13,5 Prozent. Für den Marktführer eindeutig zu wenig und auch der Vergleich mit «Monk» und «Law & Order», die ansonsten in dieser Zeit sehr erfolgreich laufen, trübte die Stimmung.



Am 24. Juli 2007 erreichte «Doppelter Einsatz» dann sein Staffelhoch: 2,93 Millionen Zuschauer sahen die dritte und vorletzte Folge der Krimi-Reihe, die als einstündige Serie begann. Der Marktanteil lag bei sehr erfreulichen 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe erreichten Despina Pajanou und Eva Herzig 1,32 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,6 Prozent. Die letzte Folge der Staffel und zugleich des ganzen Formates erreichte am 31. Juli 2007 insgesamt 2,81 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei noch einmal versöhnlichen 16,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sahen 1,34 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil klettert auf erfreuliche 17,9 Prozent.

Im Durchschnitt sahen 2,60 Millionen Zuschauer die letzte Staffel der einst überaus erfolgreichen Krimi-Serie. Im Schnitt erreichte man einen Marktanteil von 15,4 Prozent. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren im Schnitt 1,23 Millionen Menschen interessiert, der durchschnittliche Marktanteil pendelte sich bei 16,3 Prozent ein.
10.08.2007 14:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21633
Fabian Böhme  •  Quelle: RTL

Artikel teilen


Tags

Doppelter Einsatz

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter