Neun Folgen der kultigen ZDF-Serien sind in den letzten Wochen gelaufen. Doch war der Mainzer Sender damit erfolgreich?
Zum Tode von Schauspieler Klausjürgen Wussow holte das ZDF einen einstigen Quoten-Hit aus der Schublade: Am 20. Juni 2007 strahlte der Mainzer Sender zur besten Sendezeit eine Folge der kultigen Fernsehserie aus und konnte damit recht passable Werte einfahren. 3,17 Millionen Menschen sahen zu und sorgten damit für 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hatten die Geschichten aus dem Schwarzwald dagegen nicht viel zu melden – hier lag der Marktanteil bei mäßigen 6,2 Prozent.
Zehn Tage später startete das Zweite schließlich am Samstagnachmittag mit weiteren Folgen des Klassikers durch. Die 90-minütige Folge „Die Heimkehr“, die um 14:00 Uhr ausgestrahlt wurde, kam zwar nun bei den Jungen auf bessere 7,2 Prozent – doch insgesamt lief es mit nur 1,06 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 9,7 Prozent enttäuschend. Am 07. Juli 2007 bröckelten die Quoten dann sogar erneut: Folge eins unterhielt 700.000 Zuschauer, im Anschluss waren 840.000 Menschen dabei. Das reichte selbst zur frühen Sendezeit nur für Marktanteile von 6,8 und 7,7 Prozent.
Es kann nicht mehr schlechter laufen? Doch, es kann: Als am 21. Juli 2007 die Episode „Sterbehilfe“ auf Zuschauerfang ging, war von «Schwarzwaldklinik»-Nostalgie nicht mehr viel zu spüren. 490.000 Zuschauer ab drei Jahren konnten sich für den einstigen Hit begeistern, der Marktanteil fiel mit 4,8 Prozent entsprechend katastrophal aus und wurde von den 14- bis 49-Jährigen mit nur 3,1 Prozent sogar nochmals unterboten. Ein wenig mehr Glück hatte man im Anschluss, doch mit nur 790.000 Zuschauern konnte man erneut nicht zufrieden sein.
Ein leichter Aufschwung war schließlich am vergangenen Wochenende zu spüren: Zwar versagte die erste Folge des Tages erneut mit deutlich einstelligen Marktanteilen in beiden Gruppen, doch um 14:45 Uhr sah es etwas besser aus. 0,97 Millionen Zuschauer beantworteten „Die Schuldfrage“ und sorgten damit für solide 11,3 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen musste sich das ZDF jedoch erneut mit schwachen 6,7 Prozent begnügen.
Nach neun Folgen fällt das Fazit ernüchternd aus: Durchschnittlich konnten sich 1,10 Millionen Zuschauer für «Die Schwarzwaldklinik» begeistern. Das entspricht einem Marktanteil in Höhe von 8,6 Prozent. Bei den Jungen reichten 0,30 Millionen Zuschauer für schwache 5,8 Prozent Marktanteil.
09.08.2007 14:15 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/21609
Alexander Krei
•
Quelle: ZDF