►   zur Desktop-Version   ►

Die Experten: 06. August 2007

Heute beantwortet Markus Ruoff Fragen zu «Arme Millionäre», «CSI: NY» und «Dr. House».

Verena: Ich wollte fragen, ob es schon definitive Ausstrahlungstermine für die neuen Folgen von «Grey’s Anatomy» und «Desperate Housewives» gibt?
Markus Ruoff: Ja, gibt es. Bitte lesen Sie dazu unsere Meldung vom 27. Juli 2007 (ProSieben schickt neuen Mittwoch on Air).

Marco: Wann kommt eigentlich «Arme Millionäre» mit einer dritten Staffel zurück?
Markus Ruoff: Gar nicht. Die zweite Staffel von «Arme Millionäre» erzielte für RTL-Verhältnisse zu schlechte Einschaltquoten, sodass eine dritte Staffel nicht mehr in Planung ist. Die Hauptdarsteller haben aber bereits teilweise neue Anstellungen gefunden. Sky du Mont dreht derzeit für Sat.1 die deutsche Adaption von «The IT-Crowd» und Andrea Sawatzki hat gerade die Dreharbeiten für den neuen RTL-Serienpiloten «Bella Vita» (AT) beendet.

Martin: Wird nach der Absetzung von «4400 – Die Rückkehrer» «Jericho – Der Anschlag» weiterhin ausgestrahlt oder wurde die Serie ebenfalls aus dem Programm genommen? Und wird «Lost» am Mystery-Montag zurückkehren?
Markus Ruoff: Die Absetzung von «4400 – Die Rückkehrer» hat vorerst keine Folgen für «Jericho – Der Anschlag». Erst ab dem 27. August 2007 wird «Jericho» zugunsten der «ProSieben Märchenstunde» aus dem Programm geworfen. Die acht nicht ausgestrahlten Folgen sollen dann im Frühjahr 2008 gemeinsam mit den sieben neuen Folgen der zweiten Staffel ausgestrahlt werden. «Lost» wird wahrscheinlich ab Oktober 2007 mit der dritten Staffel am Mystery-Montag zurückkehren.

Dominik: Ich würde gerne wissen, weshalb «CSI: NY» als einzige der «CSI»-Serien weiterhin bei VOX läuft. Besteht die Möglichkeit, dass «CSI: NY» in Zukunft doch noch zu RTL wechselt oder sind die Quoten für RTL nicht interessant genug?
Markus Ruoff: Keineswegs. VOX holt selbst mit Wiederholungen von «CSI: NY» oftmals bessere Einschaltquoten als die großen Sender am Montag. VOX strahlt ab dem 10. September 2007 die dritte «CSI: NY»-Staffel aus. Keine Frage, die Serie wäre ein großer Quotengarant für den Marktführer, aber Anke Schäferkordt muss sich als Geschäftsführerin von RTL und der ganzen deutschen Sendergruppe auch um das Wachstum von VOX kümmern, wie sie erst zuletzt in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte. Mit der Wegnahme des letzten «CSI»-Ableger würde man VOX daher eindeutig schwächen, denn die anschließenden Serien am Montag profitieren sehr von dem starken Lead-In. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass irgendwann auch «CSI: NY» im RTL-Programm auftaucht.




Sascha: Steht nun schon ein Ausstrahlungstermin für «Joey» fest?
Markus Ruoff: Nein, einen genauen Termin gibt es für «Joey» immer noch nicht. Das Spin-Off von «Friends» soll nun wahrscheinlich im Laufe des Herbstes 2007 oder Anfang nächsten Jahres im samstäglichen Sitcom-Block starten. Das gilt übrigens auch für alle anderen Sitcoms von ProSieben.

Fabian: Waren die Quoten der opulenten Mittelalter-Miniserie «The Tudors» mit Jonathan Rhys Meyers in den USA überzeugend oder lief sie eher enttäuschend? Ist es bekannt, ob es «The Tudors» ins deutschen Free-TV schafft?
Markus Ruoff: Der Pay-TV-Sender Showtime scheint mit den Einschaltquoten von «The Tudors» zufrieden gewesen sein, denn eine zweite Staffel mit zehn neuen Folgen wird bereits gedreht. Diese soll im Frühjahr 2008 in den USA gesendet werden. Die Chancen für eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen stehen nicht schlecht, denn in München wurde bereits die komplette erste Staffel synchronisiert.

Josi: Wieso verwendet RTL bei «Dr. House» eine andere Titelmelodie als der US-Sender FOX?
Markus Ruoff: RTL hat wie auch andere (insbesondere europäische) Länder nicht die Rechte für die Verwendung des Liedes. Scott Donaldson und Richard Nolan wurden daher extra damit beauftragt, ein Stück mit dem Titel „House“ zu komponieren. In der amerikanischen Originalversion stammt die Titelmusik („Teardrop“) des Vorspanns von der britischen Gruppe Massive Attack.

Erik: Vor einiger Zeit lief bei RTL II die US-Sitcom «Still Standing». Sendet RTL II oder ein anderer Sender die Serie noch einmal?
Markus Ruoff: Nach momentanen Planungen zeigt RTL II ab Mitte 2008 «Still Standing» wieder am Nachmittag.

Florian: Wann plant ProSieben die sechste Staffel von «Scrubs» auszustrahlen?
Markus Ruoff: Hier verweise ich noch einmal auf die Antwort von oben. Im Laufe des Herbstes 2007 oder Anfang 2008 könnten neue Folgen von «Scrubs» anlaufen.

Laura: Ich bin ein sehr großer Fan der Serie «Prison Break» und möchte Sie daher bitten, die Sendung früher zu senden.
Markus Ruoff: So viel Macht habe ich leider noch nicht. Wenn Sie mit dem Sendeplatz von «Prison Break» unzufrieden sind, bitte ich Sie, sich an RTL zu wenden. Wir von Quotenmeter.de können daran (noch) nichts ändern. Eines muss Ihnen aber klar sein: eine frühere Ausstrahlung hätte deutliche Schnitte bei fast jeder Episode zur Folge. Außerdem wäre der Quotendruck noch einmal höher und momentan hat die Serie Quotenprobleme. Ein früherer Sendeplatz könnte zur Absetzung führen. Der 23.15 Uhr-Slot, auf dem «Prison Break» fortan laufen wird, ist meiner Meinung nach für solch eine Serie auch am besten, da sie sich da gut etablieren kann. Die Quoten der 23.15 Uhr-Folge lagen in den letzten Wochen konstant über dem Senderschnitt, was Mut machen sollte.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.
06.08.2007 12:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21543
Markus Ruoff

Artikel teilen


Tags

Die Experten

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter