Wie lief der letzte Doppelpack von «Prison Break» schaffte es «Popstars on Stage» Marktführer bei den Jungen zu werden?Der Überblick:Am Donnerstag genügten 4,60 Millionen Zuseher um sich den ersten Rang in der Quoten-Hitliste zu sichern. So viele Menschen sahen im Schnitt den ARD-Film
«Nora Roberts». Mit 16,4 Prozent Marktanteil konnte man auch mit der erzielten Quote zufrieden sein. Gut sah es auch für «Aktenzeichen XY…ungelöst» aus. 4,30 Millionen Bundesbürger verfolgten die von Rudi Cerne moderierte Sendung. Hier wurden durchschnittlich 15,4 Prozent Marktanteil gemessen.
Umso enttäuschender sah es allerdings für das direkt im Anschluss gesendete
«auslandsjournal» aus. Nur 2,66 Millionen Bundesbürger wollten die Berichte sehen. Angesichts des sehr guten Lead-Ins ein wirklich enttäuschendes Abschneiden. Ein Blick zu den jungen Zuschauern: Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich einmal mehr
«Popstars on Stage» an die Spitze setzen: 2,18 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – 1,74 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das reichte für Platz eins, aber nicht für steigende Quoten. In der vergangenen Woche holte man erstmals wieder Werte oberhalb der 17-Prozent-Marke, nun wurden 16,2 Prozent gemessen.
Und «CSI» war dem Format auf den Fersen. Mit 3,17 Millionen Zuschauern war man beim Gesamtpublikum klar stärker, bei den Werberelevanten fehlte nicht viel (1,61 Millionen Zuseher). Aber – und das muss ganz deutlich gesagt werden: RTL kann mit der Performance der Wiederholungen überhaupt nicht zufrieden sein. Die am Donnerstag gesendete Episode erreichte nur 14,5 Prozent Marktanteil. Zu wenig für die Kölner. Somit war auch kein Aufschwung für
«Prison Break» zu erwarten, das zum letzten Mal bereits um 22.15 Uhr begann. 1,86 Millionen Menschen sahen die erste Episode. Der Marktanteil lag bei mageren 11,3 Prozent.
Erst um kurz nach 23.00 Uhr stiegen die Werte an: Mit 17,6 Prozent Marktanteil blickt der Sender wohl auf eine rosige Zukunft, wenn die Sendung zukünftig nach 23.00 Uhr ihr Zuhause findet. Bei den kleineren Sendern sorgten vor allem Reportagen für gute Quoten: So freute sich kabel eins über den Erfolg von
«k1 Magazin», das ab 22.10 Uhr zu sehen war. Mit 7,4 Prozent Marktanteil hielt sich die Sendung mit Britta Sander klar oberhalb des Schnitts. Bei RTL II überzeugte eine weitere Folge von
«Exklusiv – Die Reportage», die nach 23.00 Uhr elf Prozent Marktanteil erreichte. Und VOX freut sich über die guten Quoten des Films
«Der Sturm», der von 1,76 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe kam man auf durchschnittlich 10,2 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:Mit 14,1 Prozent Marktanteil konnte sich die ARD beim Gesamtpublikum am Donnerstag durchsetzen. Zweiter wurde RTL (12,6 Prozent), gefolgt vom ZDF mit 10,8 Prozent und Sat.1 mit 10,2 Prozent. ProSieben kam auf ordentliche 6,9 Prozent Marktanteil, VOX lag bei 6,3 Prozent. RTL II kann mit den erreichten 4,1 Prozent zufrieden sein und auch kabel eins lag mit den 3,8 Prozent Tagesmarktanteil vom Donnerstag klar über dem aktuellen Monatsschnitt.
15,6 Prozent Marktanteil reichten RTL am Donnerstag zwar zum Tagessieg, aber sicherlich nicht dazu, wirklich fröhlich zu sein. ProSieben lag bei sehr guten 13,1 Prozent, Sat.1 kam auf gute 11,1 Prozent. Auch VOX kann mit neun Prozent Marktanteil zufrieden sein. Dahinter: RTL II mit guten 7,1 Prozent, die ARD mit 6,9 Prozent und kabel eins (6,0 Prozent). Auf Rang acht liegt das ZDF mit nur 5,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.