Die zweistündige Ausgabe von «Punkt 12» erzielte am Mittwoch hervorragende Quoten und dürfte den Verantwortlichen für den Start von «Punkt XL» Mut machen.
Am Mittwoch feiert «Punkt 12» sein 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund verlängert RTL noch bis Freitag sein erfolgreiches Mittagsmagazin auf eine Länge von zwei Stunden. Den Quoten hat es nicht geschadet.
Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr brachte es die von Katja Burkard präsentierte Sendung auf durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 23,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch einen Tick erfolgreicher war das «Punkt 12»-Jubiläum in der Zielgruppe, wo 660.000 Werberelevante für hervorragende 24,5 Prozent Marktanteil reichten. Damit lag die Sendung fast neun Prozentpunkte über dem RTL-Schnitt im zurückliegenden Fernsehjahr.
Das dürfte den Verantwortlichen von RTL Mut machen, denn für die kommenden Saison hat der Kölner Sender für den 13:00 Uhr-Sendeplatz das neue Magazin «Punkt XL» eingeplant. Dank des erfolgreichen Vorprogramms stehen die Erfolgschancen nicht schlecht.