►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 28. Juli 2007

War «Pfarrer Braun» im Ersten erfolgreich? Wie lief es für ProSieben? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ZDFMit 5,05 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,3 Prozent holte sich die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» am Samstagabend den eindeutigen Sieg in der Primetime. Dass es bei den 14- bis 49-Jährigen mit gerade mal 350.000 Zuschauern dieser Altersklasse sowie 3,9 Prozent Marktanteil schlecht aussehen würde, war zu erwarten. Gut schlug sich hingegen eine Wiederholung von «Pfarrer Braun» im Ersten, die es ab 20:15 Uhr auf genau 10,0 Prozent Marktanteil brachte. Insgesamt reichten 3,99 Millionen Zuschauer für 16,0 Prozent.

Den nächsten Platz sicherte sich Sat.1 mit «Asterix bei den Briten»: Den 21 Jahre alten Zeichentrick-Klassiker verfolgten durchschnittlich 2,54 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten bedeuteten 1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 17,3 Prozent sogar den Primetime-Sieg vor dem RTL-Film «8 Mile», der zur gleichen Zeit auf 16,5 Prozent kam. «Shaun of the Dead» brachte es danach auf gute 17,0 Prozent. Bei ProSieben hat man dagegen überhaupt keinen Grund zur Freude, denn «Alles außer Sex» erzielt auch weiterhin nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum kamen die beiden Folgen der Serie nur auf 900.000 beziehungsweise 1,13 Millionen Zuschauer.




VOX kam mit dem 1998 produzierten Agentenfilm «Mit Schirm, Charme und Melone» auf 1,12 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auf diesem Niveau bewegte sich übrigens auch RTL II mit seiner Sommershow «Ballermann-Hits», die sich 7,9 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen lassen wollten.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent durch. Sat.1 kam am Samstag dank Premiere Ligapokal und erfolgreicher Primetime auf 11,6 Prozent und lag damit vor dem Ersten, das auf schwache 9,9 Prozent kam. Auch RTL enttäuschte mit lediglich 8,7 Prozent. Die weiteren Plätze: RTL II und ProSieben (jeweils 5,2 Prozent), VOX (4,6 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe siegte RTL mit einem mäßigen Marktanteil in Höhe von 14,1 Prozent vor den Kollegen von Sat.1, die auf 12,2 Prozent kamen. ProSieben belegte Rang drei mit 9,5 Prozent vor RTL II mit 7,1 Prozent. Dahinter: ARD (6,8 Prozent), VOX (6,2 Prozent), kabel eins (6,1 Prozent) und das ZDF (5,5 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
29.07.2007 08:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21404
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Pfarrer Braun

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter