Ein Blick auf die täglichen ARD-Serien zeigt, dass vor allem die Abendserien nicht überzeugen konnten.
Bei den «Roten Rosen» drehte sich am Freitag alles um Tanja, die von ihrer Mutter erfuhr, dass Nick ihr Vater sei. 1,47 Millionen Fernsehzuschauer waren überrascht, dass das Mädchen zunächst ruhig und gefasst reagiert hat. Allerdings sahen 15,1 Prozent der Zuschauer, dass Tanja sich emotional abschottete und in ein emotionales Tief geriet. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern waren 5,5 Prozent dabei.
Im Anschluss bei «Sturm der Liebe» ließ Felix Miriam im Streit stehen, diese Szene wurde von durchschnittlich 3,20 Millionen Bundesbürgern verfolgt. Für die ARD-Telenovela ist das die zweithöchste Reichweite dieser Woche. Der Marktanteil von 28,6 Prozent markiert zwar das Wochentief, aber er ist nach wie vor spitze. Viktoria gestand unterdessen Robert und den 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ihre Eifersucht, weil sie Miriams Parfüm an ihm wahrgenommen habe. Um Viktoria seine Liebe zu beweisen, bat Robert Miriam, ihm für Viktoria ihren neuesten Duft zu geben.
«Verbotene Liebe» schnitt am Freitagvorabend vergleichsweise schlecht ab, denn die Soap aus dem Hause ARD konnte bei den 14- bis 49-Jährigen nur 9,1 Prozent zum Einschalten bewegen. Keine Episode dieser Woche lief schlechter. 1,78 Millionen Fernsehzuschauer sahen um 17.50 Uhr wie Leonard zu Janas Freude einen Hochzeitstermin mit ihr festlegte. Auf diese Weise möchte er Sarah vergessen, doch die bietet sich als Janas Trauzeugin an. Mit ihm waren 14,2 Prozent der Fernsehzuschauer geschockt.
Wenn das Vorprogramm schon nicht erfolgreich lief, hat es der «Marienhof» nicht leicht, die Quote stark zu verbessern. Denn nur 1,73 Millionen Bundesbürger sahen, wie Marlon Amelia tröstete. Als Amelie ihm die Uhr ihres Vaters schenkte, beichtete er fast sein großes Geheimnis. Wie Marlon erneut eine Vision von Amelies totem Vater hatte, konnten 12,0 Prozent der ab 3-Jährigen sowie neun Prozent der Werberelevanten verfolgen.