Konnte sich der Premiere Ligapokal den Tagessieg sichern? Und wo landeten die ProSieben-Serien?Der Überblick:Den Tagessieg am Mittwoch sicherte sich die Ligapokal-Begegnung zwischen Stuttgart und dem FC Bayern. 5,35 Millionen Menschen sahen die zweite Halbzeit der Partie. Die Quoten stiegen hierbei auf 19,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und auf 18,6 Prozent bei den Werberelevanten. Auch beim jungen Publikum war kein anderes Format erfolgreicher. Schon die erste Hälfte überzeugte mit guten Quoten: Die ersten 45 Minuten kamen im Schnitt auf 4,94 Millionen Zuseher – die Quote lag bei 17,5 Prozent bei allen und 17,2 Prozent in der Zielgruppe.
Da hatte RTL das Nachsehen:
«Die 10 schrägsten Familien» wollten insgesamt nur 2,70 Millionen Bundesbürger sehen – beim Gesamtpublikum lag Sonja Zietlow damit knapp unterhalb der Zehn-Prozent-Marke. Nur bei den Werberelevanten war die Countdown-Sendung einmal mehr richtig stark. Hier wurden 17,3 Prozent Marktanteil gemessen. Für
«Unser neues Leben», das im Anschluss gesendet wurde, sah es dann insgesamt etwas besser aus. 3,10 Millionen Zuseher bescherten Inka Bause immerhin elf Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe musste man sich aber der deutlich stärkeren zweiten Fußball-Halbzeit geschlagen geben. Mit 15,4 Prozent Marktanteil lag man letztlich auch unterhalb des RTL-Schnitts.
Erstaunlich schwach lief im Übrigen
«Gemeinsam stark» in Sat.1: Die Doku hatte ein so hervorragendes Lead-In, sodass die erreichten 1,24 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent in der Zielgruppe) doppelt weh tun. ProSieben hingegen kann sich freuen. «Cold Case» konnte sich am Mittwochabend festigen und holt nun zumindest Werte auf Senderschnitt. Eine neue Folge aus der vierten Staffel wollten 11,4 Prozent der Werberelevanten sehen. Die durchschnittliche Reichweite lag bei 1,69 Millionen Zuschauern. Da konnte «Emergency Room» nicht ganz mithalten. Die Ärzte der Notaufnahme begeisterten nur 1,55 Millionen Menschen ab drei Jahren. In der Zielgruppe lag man bei 10,2 Prozent Marktanteil.
Auch VOX zeigte am Mittwoch Serien. Da diese aber allesamt im Re-Run laufen, sind die Quoten nicht ganz so stark. Sowohl «Criminal Intent» als auch «The Closer» kamen auf 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt hatte «The Closer» mit 2,10 Millionen Zusehern durchschnittlich 200.000 mehr als die Serie aus der Schmiede von Dick Wolf. Schlecht sah es ab 23.00 Uhr für
«Profiler» aus: Die in den USA eingestellte Serie kam nur auf 6,1 Prozent Marktanteil. Eine Schlappe musste auch die ARD um diese Zeit einstecken. Die Berichte zu den «Bayreuther Festspielen» fielen beim Publikum durch: Insgesamt sahen 810.000 Menschen zu (5,1 Prozent Marktanteil). Die wenigsten waren hiervon jedoch zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass die Quote in dieser Altersgruppe bei schwachen 2,5 Prozent Marktanteil lag.
Die Tagesmarktanteile:«/I>
Mit 13,5 Prozent Marktanteil setzte sich RTL am Mittwoch bei allen Zuschauern an die Spitze. Die ARD erreichte 12,5 Prozent, das ZDF 11,2 und Sat.1 holte exakt elf Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben und VOX mit jeweils 6,3 Prozent, RTL II mit vier Prozent und kabel eins mit 3,7 Prozent.
Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen wurde RTL mit 16,3 Prozent. Auf Platz zwei findet sich ProSieben (11,3 Prozent) wieder. Trotz toller Fußballquoten kommt Sat.1 nur auf 10,8 Prozent Tagesmarktanteil – zu sehr hat die Tour de France die Werte nach unten gezogen. VOX holt 8,3 Prozent, RTL II freut sich über 7,2 Prozent Marktanteil. kabel eins liegt mit 6,2 Prozent Tagesmarktanteil ebenfalls im erfreulichen Bereich. Auf den Positionen sieben und acht liegen ARD (6,0 Prozent) und ZDF mit genau fünf Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.