►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 21. Juli 2007

Wie schlug sich Ottfried Fischer als «Pfarrer Braun»? War «Deal or no Deal» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDKlarer Primetime-Sieg für das ZDF: Mit der traditionellen Volksmusik-Show «Wenn die Musi spielt - Open Air» erreichte der Mainzer Sender am Samstagabend durchschnittlich 4,73 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Erwartungsgemäß schwach sah es jedoch bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo der Marktanteil nicht über 5,1 Prozent hinaus kam. Das Erste machte seine Sache besser und brachte es immerhin auf 790.000 junge Zuschaueru nd 9,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt entschieden sich 3,83 Millionen Menschen für «Pfarrer Braun», was guten 16,0 Prozent entsprach.

Meistgesehene Sendung der Privaten war «Deal or no Deal» in Sat.1: Die Koffer-Show wurde wegen des Ligapokals erst um 22:00 Uhr ausgestrahlt und schlug sich dort mit 2,30 Millionen Zuschauern und 10,3 Prozent Marktanteil recht wacker, bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil gute 11,7 Prozent. Der Sieg ging hier allerdings an die Kollegen, die zur Hauptsendezeit auf «American Pie 2» setzten und damit 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen konnten. Der Marktanteil kletterte auf 19,9 Prozent. Allerdings sah es insgesamt mit nur 2,00 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil ziemlich mager aus.




Gleiches gilt für ProSieben: Die Münchner lockten mit zwei Folgen der Serie «Alles außer Sex» jeweils nur rund 800.000 Menschen an und kamen selbst in der Zielgruppe mit Marktanteilen von 6,6 und 7,0 Prozent auf keinen grünen Zweig. Immerhin punktete ProSieben zu später Stunde mit dem Horrorfilm «Wes Craven präsentiert: Dracula II - The Ascension», den 13,9 Prozent der Jungen nicht verpassen wollten. Die kleinen Sender können unterdessen zufrieden sein: So erreichten RTL II mit «Rules of Engagement» und VOX mit «FBI: Die Vermittlerin» ab 20:15 Uhr jeweils 7,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Ungewohntes Bild: Am Samstag setzte sich Sat.1 beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die Konkurrenz durch. Das ZDF wurde mit 11,4 Prozent Zweiter und lag damit vor dem Ersten mit 10,2 Prozent und RTL mit 10,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,0 Prozent), RTL II (4,7 Prozent), VOX (4,6 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,7 Prozent das Rennen vor den Kollegen von Sat.1, die auf 13,3 Prozent kamen. ProSieben wurde mit deutlichem Rückstand Dritter und erzielte lediglich 8,5 Prozent Marktanteil. Platz vier sicherte sich RTL II mit 6,8 Prozent. Dahinter: VOX und kabel eins mit jeweils 6,1 Prozent, das Erste (5,5 Prozent) und ZDF (4,9 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
22.07.2007 08:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21279
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Pfarrer Braun

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter