Lief es für den «Nora Roberts»-Film erneut so gut und wie sahen die Tagesmarktanteile aus?Der Überblick:4,20 Millionen Zuschauer reichten am Donnerstag schon, um Tagessieger zu werden. Dies gelang einer weiteren Verfilmung eines «Nora Roberts»-Buches. Nicht nur beim Gesamtpublikum (16,3 Prozent) lief es gut, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 10,6 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Ebenfalls um 20.15 Uhr war das «Sommerhitfestival» im ZDF zu sehen – die Mainzer mussten mit weniger als drei Millionen Zusehern aber kleinere Brötchen backen.
ProSiebens «Popstars» leiden hingegen weiterhin unter Zuschauerschwund. Nur noch 2,03 Millionen Menschen verfolgten die letzte Ausgabe, die von einem lokalen Casting berichtete. Dies ist somit die niedrigste Reichweite, die bislang während Staffel sechs gemessen wurde. Weil aber ohnehin nur wenige Menschen fernsahen, reichte es noch zu guten 16,4 Prozent Marktanteil. Weniger Zuschauer als sonst hatten auch die RTL-Serien «Cobra 11» (3,11 Millionen) und «CSI» (3,16 Millionen). Beide Serien schafften es in der Zielgruppe aber nicht über den Senderschnitt. Die deutsche Action-Serie holte 15,8 Prozent Marktanteil, das Format von Jerry Bruckheimer lag mit 16,4 Prozent auf dem Schnitt.
Sat.1 musste sich zum 20.15 Uhr vom quotenstarken kabel eins-Format «Mein neues Leben» überholen lassen. kabel eins kam damit auf genau zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Without a Trace» musste sich mit 9,3 Prozent zufrieden geben. Dafür sah es für die im Anschluss gezeigten Sat.1-Krimis ganz ordentlich aus. «Navy CIS» hatte rund 2,40 Millionen Zuseher, «Numb3rs» etwas mehr als 2,20 Millionen. Mit 12,6 und 12,7 Prozent Marktanteil reichte es für die Positionen vier und sechs.
RTL II freute sich über eine ganz starke Ausgabe des
«Frauentausches». Die Reality-Sendung holte seit längerem mal wieder zweistellige Marktanteile und kam letztlich im Schnitt bei 10,3 Prozent Marktanteil. VOX hingegen kann nicht zu 100 Prozent glücklich sein. Der Sender zeigte «Der weiße Hai 2» + 3 und kam damit um 20.15 auf rund siebeneinhalb Prozent. Weil allerdings nach Ende des ersten Films fast alle Zuschauer dran blieben, lag die Quote während der Ausstrahlung des weiteren Films bei guten 10,5 Prozent.
Die Tagesmarktanteile:Beim Gesamtpublikum setzte sich die ARD durch. Mit 13,1 Prozent lag man vor RTL (12,8 Prozent) und dem ZDF (11,6 Prozent). Schlecht lief es für Sat.1 am Donnerstag – die Berliner kamen nur auf neun Prozent, ProSieben holte 7,1 Prozent. Dahinter: VOX (5,9 Prozent), kabel eins (4,4 Prozent) und RTL II mit 4,3 Prozent Tagesmarktanteil.
Bei den 14- bis 49-Jährigen war an RTL wieder einmal kein Vorbeikommen. 15,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen. ProSieben überzeugte mit 13,2 Prozent. Sat.1 musste sich mit 9,9 Prozent abgeben – die Tour de France tat ihr Übriges dazu. VOX kam auf 8,3 Prozent Marktanteil, RTL II freut sich über 7,2 Prozent Marktanteil. Dahinter: ARD (7,1 Prozent), kabel eins (6,9 Prozent) und das ZDF mit schwachen 4,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.