Am Montagabend zeigte RTL erstmals «Surprise, Surprise!», doch die neue Show ging ebenso baden wie Tine Wittlers Dekosoap im Anschluss.
Mit den «Armen Millionären» hatte RTL keine Chance am Montagabend und auch die neue Show «Surprise, Surprise!» kann das Publikum offenbar noch nicht wirklich begeistern. Die Premieren-Quoten fielen sehr schwach aus.
Ab 20:15 Uhr entschieden sich lediglich 2,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die von Oliver Geissen präsentierte Überraschungsshow. Der Marktanteil belief sich auf 10,5 Prozent - damit lag «Surprise, Surprise!» klar unter dem Schnitt. Viel wichtiger ist aber ohnehin das Ergebnis in der Zielgruppe, doch auch hier enttäuschte die Sendung. 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten magere 12,8 Prozent Marktanteil. Dagegen brachte es die inzwischen längst eingestaubte Sat.1-Komödie «Matilda» auf sehr gute 16,0 Prozent.
Und es wurde nicht besser für den Kölner Sender: Die kurzfristig ins Programm genommene Deko-Soap «Einsatz in vier Wänden - Spezial» kam ab 21:15 Uhr nicht über einen Marktanteil von 12,4 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Insgesamt sahen gerade mal 2,45 Millionen Menschen zu, was für 9,8 Prozent Marktanteil reichte. Einziger Lichtblick war das Magazin «Extra», das ab 22:15 Uhr in beiden Gruppe überzeugte und beim jungen Publikum gute 17,4 Prozent Marktanteil einfahren konnte.
Im Tagesvergleich war RTL allerdings kaum noch zu helfen: Zwar setzte sich der Kölner Sender bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil in Höhe von 14,1 Prozent gegen die Konkurrenz durch, doch wirklich zufrieden stellend ist dieser Wert sicherlich nicht.