►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 16. Juli 2007

Wie schlug sich die Sat.1-Komödie «Matilda»? Waren die VOX-Krimis wieder stark? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deEinen eindeutigen Tagessieger gab es am Montag: Der ZDF-Spielfilm «Das geheime Leben meiner Freundin» kam mit 5,37 Millionen Zuschauern sowie 21,7 Prozent Marktanteil klar auf den ersten Platz. Die RTL-Show «Surprise, Surprise» folgte mit fast drei Millionen Zuschauern Rückstand auf dem dritten Platz: 2,55 Millionen Menschen sahen die Überraschungssendung mit Oliver Geissen und sorgten somit für mäßige 10,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kam die neue Show nicht über 12,8 Prozent hinaus. «Einsatz in vier Wänden - Spezial» machte seine Sache im Anschluss kaum besser.

Erfolgreich war dagegen Sat.1: Zwar brachte es die Wiederholung der Komödie «Matilda» ebenfalls nur auf etwas mehr als 2,50 Millionen Zuschauer - dafür überzeugte die US-Produktion allerdings bei den Werberelevanten mit starken 16,0 Prozent Marktanteil. VOX lag ebenfalls gut im Rennen - besonders «Criminal Intent» schlug sich wacker und kam bei den Werberelevanten auf einen tollen Marktanteil in Höhe von 14,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 2,61 Millionen Zuschauer übrigens für den zweiten Platz im Primetime-Ranking.





Zu den Verlierer des Abends zählt das Erste: So holte die Dokumentation «Der Mönch und die Riesenhornissen» nur 2,22 Millionen Menschen vor die Geräte, die Dokureihe «Geld her!» kam gar nur noch auf 1,46 Millionen Zuschauer sowie 5,8 Prozent Marktanteil. Auf diesem Niveau bewegte sich übrigens auch die ProSieben-Serie «4400 - Die Rückkehrer». Mit 11,2 Prozent Marktanteil lief es aber immerhin in der Zielgruppe solide, wenn auch nicht überragend. «Jericho» musste sich im Anschluss mit schwachen 10,1 Prozent begnügen.

Schlusslicht des Abends war RTL II: Mit der Doku-Soap «Liebling, wir bringen die Kinder um» lockten die Münchner zur besten Sendezeit nur 660.000 Menschen an, was 2,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den Werberelevanten belief sich der Marktanteil auf 4,9 Prozent. «XXL - Abenteuer Großfamilie» kam danach immerhin noch auf 6,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum setzte sich am Montag das ZDF mit einem Marktanteil von 14,2 Prozent an die Spitze, gefolgt von RTL mit 12,1 Prozent, der ARD mit 11,5 Prozent und Sat.1 mit 10,7 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (7,1 Prozent), ProSieben (6,4 Prozent), RTL II (3,6 Prozent) und kabel eins (3,1 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL die Nase vorn: Allerdings dürfte der erreichte Marktanteil von 14,1 Prozent nicht gerade für Jubel-Stimmung sorgen. Platz zwei sicherte sich Sat.1 mit 12,0 Prozent vor ProSieben mit 11,8 Prozent und VOX mit 9,1 Prozent. Dahinter: ZDF (6,8 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), ARD (6,0 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
17.07.2007 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21171
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Surprise

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter