►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Sonntag, 15. Juli 2007

Wie sah es am Super-Sommer-Sonntag aus? Das ausführliche Ranking mit den Tagesmarktanteilen.

Der Überblick:
Super-Sommer-Temperaturen in Deutschland. Und weil viele Deutsche sich deswegen eher für Bierzelt oder –garten entschieden, reichten schon 5,39 Millionen Couch-Potatoes, um den Tagessieg einzufahren. So viele Bundesbürger (20,2 Prozent Marktanteil) sahen eine weitere Episode vom «Tatort». Mit 4,78 Millionen Zuschauern schnitt zudem eine Wiederholung des «Traumschiffs» im ZDF recht ordentlich ab.

Die beiden privaten Sender RTL und ProSieben lieferten sich – wie jeden Sonntag – ein Duell mit hochkarätigen Spielfilmen. In dieser Woche hatte der Kölner Sender mit den drei Buchstaben die Nase vorn. 2,68 Millionen Bundesbürger sahen die Produktion «The Quest», was dem Sender nicht nur die Führung im Zielgruppen-Ranking bescherte, sondern auch gute 16,9 Prozent Marktanteil. ProSieben strahlte unterdessen «Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss» aus und musste sich mit rund zwei Millionen Zuschauern zufrieden geben. 14,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind allerdings keineswegs von schlechten Eltern.

Einen Aufschwung erlebten zudem die Krimiserien von Schwestersender Sat.1: «Navy CIS» kam mit fast 2,50 Millionen Zuschauern auf 15,2 Prozent Marktanteil und lag somit sogar vor dem ProSieben-Blockbuster. Und auch «Criminal Minds» überzeugte mit 12,3 Prozent Marktanteil (Rang fünf im Zielgruppenranking). Betrachtet man nur die drei kleinen Sender, dann geht RTL II als Sieger hervor. 1,45 Millionen Menschen sahen die vierte Folge von «Rom», die die Münchener um 21.15 Uhr zeigten. Bereits eine Stunde zuvor lief es mit 1,3 Millionen Zusehenden sehr ordentlich für den Kanal. Die Quoten lagen bei 7,9 bzw. 7,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Auf diesem Niveau bewegte sich auch kabel eins: Eine weitere Ausgabe von «Mein neues Leben XXL» kam ebenfalls auf durchschnittlich 7,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Nur VOX hätte sich den Verlauf gänzlich anders vorgestellt. Anstelle von Wiederholungen des «Perfekten Promi Dinners» zeigt man nun zweistündige Episoden von «Auf und Davon – Mein Auslandstagebuch». Mit gerade einmal 0,79 Millionen Zuschauern ging man allerdings komplett baden. Überhaupt nur zwei Sendungen hatten in der Sonntags-Primetime weniger Zuschauer. Mit gerade einmal drei Prozent Marktanteil bei allen und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist die Doku-Reihe bei Weitem noch kein Erfolg.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum lag am Sonntag die ARD mit 15,5 Prozent in Führung. Es folgten das ZDF mit 13,7 Prozent und RTL mit sehr schwachen 8,5 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf ebenfalls miese 7,3 Prozent, fünfter wurde ProSieben (6,3 Prozent). RTL II war mit 4,7 Prozent stärkster der kleinen Sender. kabel eins kam auf 4,3 Prozent, VOX auf 4,2 Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war für RTL nicht sonderlich viel zu holen. Mit zwölf Prozent Marktanteil wurde man zwar Tagessieger, zufrieden sein konnte man dennoch nicht. ProSieben holte 11,1 Prozent, Sat.1 10,4 Prozent Marktanteil. Sehr gut lief es für die ARD, die mit 10,2 Prozent Tagesmarktanteil auf Rang vier landete. Dahinter: RTL II (6,8 Prozent), das ZDF mit 6,7 Prozent und kabel eins (6,0 Prozent). Auf dem letzten Platz findet sich VOX mit 5,9 Prozent wieder.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
16.07.2007 09:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/21154
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Mein neues Leben

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter