Mit dem deutschen Etappensieger Linus Gerdemann kehrt der Erfolg zurück: Am Samstag erzielte das ZDF ordentliche Quoten, abends punkteten die Mainzer mit Boxen.
Mit einstelligen Marktanteilen gestartet, rechnete man bei ARD und ZDF wohl bereits dem Schlimmsten bei der diesjährigen «Tour de France». Doch nach einer schwachen ersten Woche scheint das Radsport-Fieber bei den deutschen Zuschauern doch allmählich zurückzukehren.
Mit dem deutschen Etappensieger Linus Gerdemann, der momentan sogar das Gelbe Trikot trägt, kommt offenbar der Erfolg zurück: Die fast vierstündige ZDF-Übertragung erreichte am Samstag durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 16,0 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lag die «Tour» mit 0,42 Millionen Fans sowie 11,1 Prozent Marktanteil deutlich über dem Schnitt des Mainzser Senders.
Und auch am Abend punktete das ZDF mit Sport: Der enttäuschende Boxkampf von Luan Krasniqi gegen Tony Thompson brachte es ab 22:20 Uhr auf einen Marktanteil von 15,0 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt reichten 4,64 Millionen Zuschauer für 23,1 Prozent und den damit verbundenen Tagessieg.