Bei den ganz jungen Zuschauern steigen die Marktanteile weiterhin an. Besonders der Juni 2007 konnte überzeugen: Hier erreichte man die besten Werte seit Ausweitung der Sendezeit.
Der Höhenflug des öffentlich-rechtlichen Kindersenders KI.KA hält an: Im Juni 2007 ist der Marktanteil bei den 3- bis 13- Jährigen verglichen mit dem Vorjahresmonat um vier Prozentpunkte auf 16,8 Prozent gestiegen. Auch das erste Halbjahr 2007 kann mit einem Durchschnittswert von 15,2 Prozent überzeugen und ist das erfolgreichste seit Beginn der Sendezeitauswertung im Jahr 2003.
Einige in diesem Jahr neu eingeführten Strecken laufen sehr erfolgreich: «Schloss Einstein» (MDR) erreichte zum Beispiel 19 Prozent der 10- bis 13-Jährigen und auch die Krimi-Serie «Die Pfefferkörner» (NDR) kann mit 21,7 Prozent bei den 6- bis 9-Jährigen als toller Erfolg der Realserien-Strecke am Nachmittag gewertet werden. Die Anfang Mai 2007 gestartete Spiel-Show «Team KI.KA» erreichte 110.000 Kinder und daraus resultierende 16,5 Prozent Marktanteil. Doch besonders der schon lange programmierte Märchenfilm, der immer sonntags um 12.00 Uhr gezeigt wird, ist bei der ganzen Familie beliebt: So schalteten am 24. Juni 2007 930.000 Menschen ab drei «Das tapfere Schneiderlein» ein.
Und das zweite Halbjahr beginnt aus Sicht der Verantwortlichen vielversprechend: Die am 8. Juli 2007 gezeigte «KI.KA Geburtstagsshow» sah jeder Vierte der 3- bis 13-jährigen TV-Zuschauer.