Der Münchner Sender scheint eine Erfolgsformel für den Sonntagabend gefunden zu haben: Mit mehr als zwei Millionen Zuschauern startete die US-Serie überaus erfolgreich.
Es war durchaus eine Überraschung, als bekannt wurde, dass die US-Serie «Rom» doch nicht bei RTL laufen würde. Während sich die Kölner im Sommerprogramm 2007 lieber für «Surprise, Surprise» und «Entern oder kentern» entschieden, darf nun RTL II die teure Serien-Produktion ausstrahlen.
Am Sonntagabend war Premiere - und auf Anhieb stimmten die Quoten. Schon die erste Folge brachte es auf 1,88 Millionen Fernsehzuschauer, direkt danach sahen sogar 2,07 Millionen Menschen zu, als der Münchener Privatsender gleich die zweite Episode hinterherschickte. Der Marktanteil kletterte auf gute 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum.
Noch viel besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus: Während Folge eins auf 8,9 Prozent Marktanteil kam, konnte sich «Rom» auch hier noch leicht steigern und erzielte schließlich ab 21:20 Uhr klar überdurchschnittliche 9,3 Prozent. Im Schnitt waren 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei. Endlich könnte RTL II eine Erfolgsformel für den Sonntagabend gefunden haben: Mit billigen Katastrophenfilmen hatte man zuletzt keine Chance gegen die Auswanderer- und Koch-Dokus von kabel eins und VOX.