«Die Mumie» & Klitschko: RTL mit starker Primetime
Über elf Millionen Zuschauer haben den Sieg von Wladimir Klitschko verfolgt. Zuvor sah es auch für «Die Mumie» gut aus.
Seit vergangenem Jahr ist der Boxsport bei RTL wieder ein fester Programmbestandteil. Bereits in den 90ern bewiesen die Kölner eindrucksvoll, dass die Sportart eine sehr große Popularität in Deutschland besitzt. Am Samstag kämpfe Wladimir Klitschko gegen den US-Amerikaner Lamon Brewster und Klitschko konnte erfolgreich seinen Titel verteidigen.
In der Spitze verfolgten bis zu 11,86 Millionen Zuschauer den Sieg von Wladimir Klitschko durch technisches K.O. in der siebten Runde. Im Durchschnitt kam die RTL-Übertragung aus der Kölnarena auf 11,21 Millionen Zuschauer sowie 56,8 Prozent Marktanteil. 4,59 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren reichten ebenfalls zu grandiosen 53,7 Prozent Marktanteil. Die Siegerehrung im Anschluss sagen noch 10,05 Millionen Zuschauer (56,0 Prozent Marktanteil) und die Berichterstattung vor dem Kampf kam auch auf sehenswerte 8,50 Millionen Zuschauer (39,5 Prozent Marktanteil).
Um 20.15 Uhr strahlte RTL «Die Mumie» aus und konnte damit immerhin 2,53 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen, aber mit 10,2 Prozent Prozent Marktaneil lag man klar unter dem Senderschnitt. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der US-Film aus dem Jahre 1999 mit Brendan Fraser und Rachel Weisz aber überzeugen: Hier schalteten 1,63 Millionen dieser Altersklasse ein und bescherten den Kölnern somit 18,8 Prozent Marktanteil.