Essenszeit: «Sat.1 am Mittag» und ProSieben-Jobshow überzeugen
Das Sat.1-Magazin mit Mareile Höppner erreichte am Donnerstag sogar neue Bestwerte. Auch «Alexander Hold» schlug sich gut.
Die Geschichte von «Sat.1 am Mittag» ist eine der großen Erfolgsgeschichten des Berliner TV-Kanals. Vor eineinhalb Jahren gestartet, lief es zunächst alles andere als gut. Was folgte war eine Kürzung der Senderzeit und eine Verlegung auf 12.00 Uhr mittags. Weil man dort gegen das RTL-Programm «Punkt 12» nur wenige Chancen hatte, sendet Mareile Höppner nun bereits um 11.00 Uhr. Auch an den Themen der Sendung wurden gearbeitet.
Schon seit einiger Zeit stellt sich nun großer Erfolg ein. Am Donnerstagvormittag sah es jedoch besonders gut aus. 19,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen – damit war das Magazin fast genauso stark wie das «Frühstücksfernehen», das auf 19,6 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt sahen 0,91 Millionen Bundesbürger das mittägliche Sat.1-Magazin. Auch beim Gesamtpublikum lief es somit vorzüglich. 18 Prozent Marktanteil wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren gemessen.
Auch «Richter Alexander Hold» schlug sich um 12.00 Uhr sehr gut. Seine Court-Show kam auf 1,09 Millionen Zuseher ab drei Jahren – bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 13,1 Prozent Marktanteil ein.
Zufrieden sein kann zudem ProSieben mit seinem neuen Mittag. Seit dieser Woche ist das Magazin «Avenzio» um eine Stunde nach vorne gerückt – dort tut es sich allerdings noch etwas schwer. Am Donnerstag kam man auf schwache 7,3 Prozent Marktanteil. Umso besser entwickelt sich die neue Job-Show «Deine Chance!», die mit rund 12,5 Prozent gestartet ist, innerhalb von wenigen Tagen aber gewaltig zulegen konnte. Am Donnerstag wurde ein Marktanteil von 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. 0,60 Millionen Menschen ab drei Jahren (8 % Marktanteil) sahen, wie drei Kandidaten um einen Job in einer Küche kämpften. 0,49 Millionen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt.