Heute mit einer weiteren Runde im Doku-Duell zwischen VOX und kabel eins. Außerdem: Ein außergewöhnliches Musikkonzert.Der Überblick:Lena Odenthal ermittelte am Sonntagabend in der ARD. Mitunter lustig ging es in einem Fall rund um Erbstreitigkeiten zu, 7,64 Millionen Menschen haben sich sicherlich zumindest hin und wieder amüsiert. Mit 24,6 Prozent Marktanteil lief der Sonntags-Krimi noch eine Spur besser als in den Wochen zuvor. Erstaunlich stark war auch die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen. Wohl weil in Sat.1 nur Wiederholungen der Serien zu sehen waren, kletterten die Marktanteile beim Ersten auf 17,3 Prozent Marktanteil. Den ersten Platz beim jungen Publikum holte sich dennoch RTL:
«Nicht auflegen» hatte ein paar 14- bis 49-Jährige mehr und kam so auf 18,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,04 Millionen Bundesbürger den Film, der zum Großteil in und um eine Telefonzelle spielt.
Da konnte ProSieben mit
«Untreu» nicht mithalten. 12,7 Prozent Marktanteil fuhren die Münchener damit ein – ein solider Wert, über den man nicht wirklich meckern kann. Ab 22.45 Uhr sah es dann auch für
«Identität» recht ordentlich aus – mit 14,1 Prozent lag man klar oberhalb des Senderschnitts, auch wenn der Film im Zielgruppenranking nur auf Platz 13 lag. Große Freude dürfte unterdessen bei RTL II herrschen. Die Übertragung des
«Concert of Diana» war ein voller Erfolg für den Sender. Im Schnitt sahen 1,72 Millionen Menschen die Übertragung aus dem Wembley-Stadion. Somit wurden tolle 7,2 Prozent Marktanteil erreicht – in etwa doppelt soviel wie normal. Auch bei den Jungen war die vierstündige Show beliebt. Hier kletterte die Quote auf zweistellige Werte (10,9 Prozent).
Das Duell der Doku-Soaps endete hingegen sehr deutlich: Da bei VOX nur eine Wiederholung lief, konnte kabel eins mit
«Mein neues Leben XXL» auftrumpfen. 1,88 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Sendung, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Quote auf 8,6 Prozent. «Das Perfekte Promi Dinner» musste Zuschauerverluste hinnehmen, nur noch knapp 1,60 Millionen Menschen interessierten sich hierfür. Gut lief es hingegen für das ZDF. Eine weitere Episode der Reihe
«Traumschiff» lockte 5,15 Millionen Bundesbürger an. Der zweite Platz im Sonntagsranking geht somit an die Crew des Luxus-Liners.
Und auch in Berlin dürfte man nicht ganz unglücklich sein. Die beiden Sonntags-Serien schlugen sich recht ordentlich: «Navy CIS» kam auf 11,8 Prozent Marktanteil – möglicherweise geht das Interesse hier auch deswegen zurück, weil der Sender das Format noch immer zwei Mal wöchentlich zeigt. «Criminal Minds» kam unterdessen auf 10,2 Prozent Marktanteil und platzierte sich somit auf Rang fünf im Zielgruppen-Ranking.
Die Tagesmarktanteile:RTL gewann das Rennen beim Gesamtpublikum: Mit 13,9 Prozent Marktanteil setzte man sich vor die ARD mit 12,4 Prozent und das ZDF mit 12,3 Prozent. Sat.1 wird vierter (6,5 Prozent), ProSieben liegt mit 6,1 Prozent Marktanteil dahinter. RTL II kommt auf sehr gute 5,9 Prozent Tagesmarktanteil, VOX auf fünf Prozent und kabel eins auf 4,5 Prozent.
RTL lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen vorne. 16,6 Prozent wurden in dieser Altersgruppe gemessen, einzig ProSieben konnte da einigermaßen mithalten. Mit 10,1 Prozent lief es für den Münchner Kanal aber nicht sonderlich prickelnd. Sat.1 enttäuschte mit miesen 9,2 Prozent. Bei RTL II dürfte heute Feierlaune herrschen: 8,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen – der beste Tagesmarktanteil seit langer Zeit. Der Sender liegt so vor der ARD (7,2 Prozent), VOX (7,1 Prozent) und dem ZDF mit 6,4 Prozent. kabel eins kommt auf genau sechs Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.