‘On-Going-Storys’ haben in der Wiederholung keine Chance
So fesselnd die Abenteuer von «Grey’s Anatomy», «Smallville» und «Ugly Betty» auch sind, die Wiederholungen finden kaum Anklang.
Die rosigen Zeiten sind für die fernsehschauenden Amerikaner vorbei, denn am Donnerstagabend zeigten die fünf Networks von 13 Programmstunden nur vier einstündige Erstausstrahlungen. Bei FOX bestand das gesamte Line-Up aus neuen Inhalten, deshalb konnte der Sender mit Leichtigkeit Tagessieger werden. Durchschnittlich 9,32 Millionen sahen zu wie zunächst gequizzt und dann getanzt wurde. Die Quiz-Show «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» überzeugte 9,09 Millionen Amerikaner zum Einschalten. Der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen betrug zehn Prozent. Im Anschluss erreichte «So You Think You Can Dance» 9,56 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von zehn Prozent eingefahren.
Für die anderen Sender sah es nicht erfreulich aus, CBS konnte nur durch «CSI» punkten. Die Krimiserie aus dem Hause Bruckheimer überzeugte um 21.00 Uhr 9,58 Millionen Zuschauer, bei den Werberelevanten wurde ein Marktanteil von sieben Prozent eingefahren. Danach erreichte die Wiederaufführung von «Shark» immerhin noch 7,87 Millionen Zuschauer und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der «Survivor»-Klon «Pirate Master» schnitt mit 5,25 Millionen Zuschauern relativ schlecht ab. Allerdings lag der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern nur einen Prozentpunkt hinter «CSI». Durchschnittlich wurde CBS am Donnerstagabend von 7,62 Millionen Amerikanern gesehen.
NBC erreichte im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer, selbst eine weitere neue Folge von «Studio 60 on the Sunset Strip» kam beim Publikum nicht an. Nur 4,25 Millionen Zuschauer schalteten um 22.00 Uhr ein, bei den 18- bis 49-Jährigen waren sechs Prozent dabei. Zuvor wurde ab 20.00 Uhr «My Name Is Earl» ausgestrahlt, das mit 5,24 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ganz ordentlich abschnitt. Im Anschluss folgten drei Wiederholungen von «The Office», 90 Minuten lang lachten 4,45 Millionen Zuschauer über die Witze der Sitcom. Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern betrug sieben Prozent.
Im Hause ABC fällt man mit den On-Going-Storys jede Woche auf die Nase. So schalteten nur 3,54 Millionen Zuschauer «Ugly Betty» ein (3% MA bei 18- bis 49-Jährigen), die Wiederholung von «Grey’s Anatomy» (Bild) verfolgten 3,89 Millionen Zuschauer (4 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) und «Men in Trees» wurde von 3,72 Millionen Amerikanern gesehen (3% MA bei 18- bis 49-Jährigen). Zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr sahen 3,72 Millionen Zuschauer das ABC-Line-Up.
Den letzten Platz belegte The CW mit 1,88 Millionen Zuschauern, denn die Reruns der einstigen Erfolgsserien finden kaum Anklang. Tom Welling war einmal mehr in «Smallville» aktiv, seine Aktionen wurden von 1,93 Millionen Amerikanern verfolgt. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug bei der Serie drei Prozent, «Supernatural» kam danach auf zwei Prozent. Jene Mystery-Serie konnte beim Gesamtpublikum 1,84 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen.